Der Server macht automatisch Backups und Updated Spielversion und Mods (letztere müsst ihr über den Modmanager oder mit verbinden zum Server ggf. ab und an aktualisieren)
23:23
Am meisten Spaß macht es natürlich zu Dritt, aber es soll auch zu Zweite, im Zweifel allein möglich sein Ideen umzusetzen, oder ein Päuschen zu nutzen.
23:24
Außerdem muss ich am Mittwoch für 3 Tage zu einer Konferenz ... auch da seid ihr gerne angehalten Euch auszutoben
ich habe noch eine lösung mit logikkreisen dafür gefunden, dass manchmal falsche resourcen geliefert werden. erfordert nur drei kombinatoren für vergleiche
Ist gut, aber lass unbedingt Nils und Ralf helfen das wir Ihnen Bahnhofdesigns zur Verfügung stellen, dass sie selbständig neue Dinge erschließen können an unserem System.
@Literally Schicklgruber@MrParadux Hat einer von Euch Beiden die Karte gestern Abend gespeichert? Ein Update von Space Exploration hat das savegame gecrasht
Also Mods dürfen nicht geupdated werden, da ist Space Exploration und die Grafiken untereinander gerade nicht kompatibel. Die sind jetzt auf dem Server eingefroren. Beim Connecten synchronisiert dieser die eh mit Euch
22:05
Soweit ich das sehen kann konnte ich den Speicherstand reparieren und ihn manuell wieder herstellen mit der Mod-Konfiguration.
Wir haben jetzt ein minimales Risiko das Fehler auftreten könnten später im Spiel, das ein Rezept fehlt oder ähnliches. Aber ich konnte keine Indikatoren dafür finden.
Die Mod-Updates sind etwas instabil . LTN Manager ist vorübergehend deaktiviert. (LTN Netzwerk funktioniert alles, aber die zusätzliche GUI über Strg+T ist vorübergehend deaktiviert). Bug ist an den Entwickler reportet.
14:19
Dafür gibt es jetzt konfigurierbare Lösch-Bahnhöfe, die übriggebliebene Ressourcen für Euch rausfiltern, bevor die Züge zurück ins Depot fahren.
14:20
Ein Default-Bahnhof ist schon vorhanden, der alle Übrigen Ressourcen aufnimmt
Describe the Bug LTN Manager 0.4.0 can crash if Train schedules are manipulated. Manually very rarely, but especially if using other mods modifying the train tables automatically like LTN Cleanup E...
Wir haben außerdem 4 Kernfragmentbohrer gebaut und an einen Bahnhof angeschlossen. Wir haben jetzt eine geringe, aber konstante Menge an Eisenerz, Kupfererz, Kohle, Öl und Vulkanit
Ich habs zweimal wieder aufgelöst. Einmal Signal-Stacking, das mehr kleine Züge hintereinander stehen können. (Je Abstand von zwei Zuglängen)
01:07
Das andere Problem ist, dass häufig die Züge in Ihren Bahnhöfen ein Ziel ausgelastet Fehler bekommen. In dem Bahnhof wo sie selbst stehen, dürfen Sie nicht anfahren, obwohl sie schon da sind
01:12
LTN manipuliert regelmäßig die Fahrpläne. Unter anderem bei der Einfahrt. Ist ein Hard Limit in einem Bahnhof gesetzt, kann es sein das LTN während des Resets schon einen anderen Zug ebenfalls zuweist und dann das Limit überschritten wird bevor, der schon im Bahnhof befindliche Zug ans abladen geht.
01:19
Dann steckt der Zug im Bahnhof fest, lädt nicht ab und darf nicht in den Bahnhof, meldet "Ziel nicht erreichbar" bis man manuell eingreift.
Neocult
Das andere Problem ist, dass häufig die Züge in Ihren Bahnhöfen ein Ziel ausgelastet Fehler bekommen. In dem Bahnhof wo sie selbst stehen, dürfen Sie nicht anfahren, obwohl sie schon da sind
Ich hab jetzt Testweise an Bahnhöfen nochmal das Limit über den LTN-Kombinator eingestellt und hoffe dass sich das regelt über den LTN-Dispatcher, wenn einmal die Züge abgearbeitet sind. (Ja wie du gerade schreibst)
das Problem ist ja, dass das LTN Netzwerk permanent neue Züge für das anfordert, was der festhängende Zug dabei hat, sodass der Bahnhof so überlaufen ist
14:27
nach meiner Erfahrung funktioniert das LTN Limit nicht - deswegen hatten wir es über den Bahnhof reguliert. Vielleicht müssen wir die Zielbahnhöfe auch eindeutig "Zentralschmiede A/B" benennen
Also für den Zugverkehr gestern war das Problem auch lediglich zweierlei. Wenn Züge komplett Bahnhöfe blockieren ist es nur eine Frage der Zeit bis der Rückstau neu losgeschickter Züge das System über den Bahnhof hinaus überlastet (Limit aufheben löst diesen Faktor)
Die Zentralschmiede hat jetzt einen zweiten Ausgang (da war es möglich beim Szenario von 20+ Zügen), dass die gerade ausladenden Züge nicht an der Reihe der wartenden Züge mehr vorbeikommt und dann ein Deadlock entsteht. Das ist aber auch eher ein Randphänomen nachdem 2 andere Bahnhöfe alles zurückgestaut haben
14:30
14:31
Eine Kreuzung mit Kettensignalen die eine zweite Ausfahrt durch die Warteschlange erlauben löst selbst den Fall auf und erlaubt auch alternative Routen ins 3.te Depot
14:32
Der eigentlich Verkehr in Beide Richtungen läuft eigentlich wunderbar. Gerade die Wendeschleifen sorgen dafür, dass Probleme schneller auffallen und recht schnell sauber gelöst werden können.
14:32
(Kleines Signalupdate, für die vielen kleinen Züge macht es aber noch einen Tick besser )
sieht gut aus, aber ich denke, dass es erst wieder relevant werden wird, wenn dort dutzende Züge authentisch angefordert werden. Das sollte eigentlich nie der Fall sein, denn LTN fordert 4er Züge an, sobald 1er nicht ausreichen. Da bei der Zentralschmiede nur 4 Sachen angefordert werden - von denen Kohle und Stahl weitgehend irrelevant sind - sollte der Standardbedarf an Zügen ein kleines Vielfaches von 2 sein
14:34
nämlich Eisen- und Kupferplatten(edited)
14:36
Der Stau scheint mir ein ausschließliches und zwingendes Resultat des "Ziel ausgelastet" Fehlers zu sein
Ich denke auch das die zu Grunde liegende Infrastruktur für die Zugmenge überraschend gut performt. Insbesondere die Wendekreise haben selbst im Krisenfall sehr gründlich abgefedert.
Ich glaube, dass wir realistisch alle Zuglimits für die Zielbahnhöfe Fertigung, Zentralschmiede und die Eisenplatten- und Kupferplattenstelle aufheben können
14:46
dann flicken wir lieber posthoc
14:46
schauen uns das Netzwerk an, so wie ich es gestern getan habe
14:46
falls ein Stau entsteht, bauen wir einen Stacker
14:46
das habe ich gestern an mehreren Stellen getanb
14:47
bin sehr zuversichtlich, dass es ohne "Ziel ausgelastet" momentan nirgendwo zu Staus kommt
14:48
die einzige Stelle, an der es meines Erachtens momentan Verzögerung geben könnte, ist Recycling, denn dort kreuzt die Anfahrt die Strecke im Uhrzeigersinn
14:48
das ließe sich leicht beheben
14:48
indem man die Anfahrt über einen Stacker legt oder auf Uhrzeigersinn umdreht
Erstmal nicht... ich seh auch gerade Nils hat die Stack-Upgrades gemacht ... also die grünen und weißen Greifer können jetzt 12 statt 4 Items mit einmal greifen
in eu4 werden belagerungen in siege ticks vorangetrieben. wenn ein tick endet, besteht eine chance, dass die belagerung fortschritte macht. bei dem gleichen streamer, von dem die vogel-sache kommt, hat er in einem stream 7 77% chancen in folge nicht geschafft, wodurch dann dieses meme entstanden ist
die Greifer könnte man vermutlich durch Lader ersetzen sie stammen noch aus einem Konstruktionsschritt, der den Stopp der Fließbänder nicht vorgesehen hat
Fixed version of the Artillery Bombardment Remote by Shane Madden - GitHub - neocult-de/artillery-bombardment-remote-reloaded: Fixed version of the Artillery Bombardment Remote by Shane Madden
…. This prevents module inserter from overwriting other items from other mods allowing parallel use of them (e.g. RailSignalPlanner, Artillery Bombardment Remote)
Automatisierter Aufbau mit Zwischenlimits für garantierten Raketenbau trotz direktem Einladen. Limits werden automatisch von der Zielplattform und den Lagern gegenkommuniziert aus dem Orbit, um nur soviele Raketen zu schicken und die Technologiekarten wie notwendig
14:56
Also unsere Runde war bisher doch ingesamt schon sehr inspirierend
15:00
Achso falls jemand Lust hat Entitäten in einem Blueprint gezielt auszutauschen. Man kann die Blueprints in JSON konvertieren, editieren und zurückwandeln
Server hat nach einer Weile immer Speicherkorruption ... und braucht einen Neustart ... läuft wieder
10:30
Müsste den theoretisch in eine virtuelle Maschine schieben und dann Autoneustart in der virtuellen Maschine und des Factorio-Servers einstellen damit er durchgehend verfügbar wäre
10:31
Für jetzt reicht Bescheid geben, wenn ich wach bin ... bin aber gerade ausnahmsweise mal knapp im "Normie"-Schlafrythmus
Immersiumkristalle (Neue Technik und neues Rezept)
Iriditproduktion (Anionenperlen mit Salpetersäure, Wechsel der Eingänge, Recycling)
Kernfragmentproduktion -> Neue Seltene Metallverarbeitung -> Mit Anreicherung, Chlorwasserstoffproduktion, Recycling, neuen Öfen und 4x Autosortierbahnhof
Unsere erste Schmelze ... mit dem ersten 8er-Bahnhof von Alex ... unserem Vergleichsversuch für Sortierte Einladebahnhöfe und die mehrfach umgebauten Öfen ... mal mit mal ohne Vulkanit und so ..
18:02
So wie die Bahnhofdesigns, schön, bemüht und mit viel Liebesmüh ist das Ergebnis aber eindeutig: - Total überholt und ineffizent
Die Effizienz begradigter Strecken ... so ganz ohne Charakter und mit viel mehr Effizienz ... das ist doch ein gefühl überlegener Ästethik
18:37
Ja wir haben eine Reihe neue Designs für Bahnhöfe gemacht ... da es bei den "überlegenen Greifern", auch welche mit zwei Reichweite gibt, die gefiltert werden können (die ollen Roten "überlangen" jetzt mit identischer Geschwindigkeit wie die kurzen + Filter)
18:38
Das bietet sich dann an Doppelt so schnell ein und auszuladen, wenn die Gleise+Waggons ja zwei Felder breit sind und der Ausladebereich mind. 2 Breit ist. (Dann 12 statt 6 Greifer pro Waggonseite)
Weltraumfabrik 1 läuft jetzt auch wie Weltraumfabrik v2 mit Stufe 6-Geschwindigkeitsmodulen (Rezeptupdate)
Weltraumfabrik 2 hat nun zwei korrigierte Rezepte in denen Schwefelsäure-Batterien statt normalen Batterien benötigt werden
Verbesserte Solarpanele und Energiesteuereinheiten werden jetzt in das Orbithauptlager transportiert
Die geänderten Rezepte für Weltraumsolarpanele 1, Weltraumsolarpanele 2 und Holmiumakkumulatoren werden im Orbit wieder automatisiert in größeren Mengen produziert
Die neuen Solarfelder 1+2 sind nun vollständig bestückt mit Panelen und Akkumulatoren
Iridium-Träger und Schwere-Lager sind jetzt im Nauvis-Zugnetz verfügbar
Schwere-Lager sind auf Nauvis auch korrekt im Logistik-Netzwerk
Seltene Metalle werden im Orbit recyclet, angereichert, geschmolzen und im Zugnetz angeboten
Die neuen Bahnhöfe im Orbit nehmen nicht mehr ungeplanter Weise übermäßiges Iridit auf (Falsch benannte Landepads durch Blaupause)
Kupferplatten->Datenkarten-Versorgung ist jetzt wieder angebunden und nicht mehr von erweiterter Logik abhängig
Datensubstrate und Kryonitstäbe haben jetzt zwei Separate Landepads im Orbit
(Datensubstrate und Kryonitstäbe sind nach den jeweiligen Raketenabstürzen wieder in die Lagerhallen einsortiert)
17:51
Patchlog :>
17:52
Der Spielstand hat jetzt nach der Bereinigung wieder einen funktionieren LTN Manager (Alle Bahnhöfe und Züge im LTN-Netz können mit Ihrem Bedarf angezeigt werden)
Server läuft wieder ... muss aber mal die Mod Updates ausschalten ... es gibt so große Patches und Rebalances mit aktuelleren Space Exploration Patches das ältere Mods einfach das Spiel crashen und nicht alles migriert werden kann ... (Stack sizes von Erzen von 200->50 und ähnliche Späße ... :>
@Literally Schicklgruber Ich würde dich ja gerne nochmal konsultieren einen Mini-Wandelbahnhof zu bauen ... mit den neuen Tools sollte das Trivial sein mit deiner Hilfe :>
@Literally Schicklgruber Wandelfabrik 1 läuft jetzt sauber mit schnellen Fließbändern, alle Rezepte einmal aktualisiert und der Ausladebahnhof ist jetzt schneller mit vollständiger, doppelter Ausladereihe + Ausladen ins Logistiknetz auf Knopfdruck für manuelles Leeren
Wandelfabrik v2 hat jetzt auch alle Rezepte aktualisiert und durch neue ergänzt. Fertigt jetzt neue Effektverteiler und kann auch schneller abladen als zuvor
18:28
Läuft!
18:29
Wenn unser Steve Jobs nacher die Wandelfabrik Mini der Welt vorstellt ... dann gibts reihum ekstatisches Geschrei
in dieser Schaltung muss die Anzahl an Produkten als Wert für das Punktsymbol angegeben werden
23:10
23:10
diese Kiste gibt die gewünschte Anzahl an
23:10
23:11
das Gerät produziert allerdings nicht exakt, sondern 100%-150%
23:11
aus effektivitätsgründen
23:11
um weniger pausen zu machen
23:11
am besten baust Du so viele Fabriken, wie Du Mengen möchtest
23:11
zum Beispiel alle 5000er zusammen
23:11
alle 500er
23:12
usw.
23:13
das gerät funktionert wie folgt:
23:13
1. es schaltet periodisch alle rezepte durch und bricht ab, wenn das produkt nicht hergestellt werden kann
23:13
2. wenn von dem produkt bereits so viel vorhanden ist, wie angefordert, wird das rezept übersprungen
23:14
3. alle Ressourcen und Produkte, die wiederverwendet werden, werden zurückgeführt, als Recycling
23:15
4. Der Bahnhof fordert alle Ressourcen über 100 Einheiten an, der Rest geht über das Flugsystem
23:15
_
23:15
Du kannst alle erdenklichen Rezepte ohne Flüssigkeiten in beliebiger Reihenfolge eingeben
23:15
es sollte immer funktionieren
23:16
nur die Punkt=-1 sind in der Startkiste erforderlich
23:17
Die Ressourcen werden für 150% des verbliebenen Bedarfs am Produkt angefordert, sodass das Ausgangslager etwas über den Bedarf gefüllt sein kann, aber es geht asymptotisch auf 0 Überfluss
23:19
wenn ein Teilprodukt am selben Ort gefertigt wird, wird es nicht angefragt
ich glaube letztes mal konnte die maschine damit noch nicht umgehen. ich nehme an, dass nebenprodukte und abfall einfach mit den endprodukten in die gleiche kiste gelegt werden, oder?(edited)
aber das sind ja nur die dinge, die automatisch aus dem assembler gekickt werden, wenn sich das rezept ändert. nebenprodukte landen aber im normalen ausgang und könnten von den greifarmen mit herausgenommen werden
Hab jetzt eine Routine geschrieben, die an den Konsoleprozess von Factorio den Server-Save Befehl sendet so dass das aktuelle Savegame jetzt alle 5 minuten erneuert wird... dann muss auch bei einem Absturz nie mehr als auf 5 Minuten Spielzeit nach dem Neustart verzichtet werden und ein Upload des Savegames sollte nicht mehr notwendig sein
13:46
TROTZDEM: immer savegame machen wenn ihr den Server verlasst ... man weiß ja nie
Bei uns im Hause ist die Verkabelung so schlecht und die Spannung schlechter geworden in den letzten 2-3 Monaten, deswegen habe ich jetzt ein paar Berechnungen und Recherchen angestellt und Equipment bestellt, dass ich dem ganzen auf den Grund gehe und eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung mit Line-Interactive-Wanlder und Akku installiere, das mein PC und der Server nicht so häufig abstürzen.
23:31
Will bei dem Arbeits- und finanziellen Aufwand aber gut durchdacht sein
Lustig orphaned processes geforkt weil beim Speichern des Factorio-Servers etwas schief lief... Bis der Server keine weiteren Prozessorkerne und Arbeitsspeicher hatte (16 Kerne, 32 GB RAM)
08:44
Speichern ohne das Spiel zu pausieren ist leider "Experimental"
Tendenziell hat jedes System das von außen erreichbar ist einen Schwachpunkt. Es sind ja diverse Ports offen, um Dienste nach außen zu lassen. Das sind diverse Webserver mit Einstiegspunkten, Software die darüber läuft, Fernsteuerungsports, Gameserver und Monitoring-Dienste die ich installiert habe.
13:41
Dann brauch jedes System wie auch Windows regelmäßig Sicherheitsupdates und ich hatte speziell neuere Bibliotheken für Verschlüsselung genutzt, damit ich aktuellere Webservertechniken ausprobieren kann und eine davon hatte eine Schwachstelle und war im Auto-Update nicht mit drin.
13:43
Der Angreifer hatte keinen vollen Zugriff aufs System, aber konnte die Systempartition beim durchprobieren volllaufen lassen und dadurch sind alle Dienste gecrasht, da sie keine Daten mehr schreiben können. Und ich hab Random-Data auf meiner Systempartition die ich jetzt nicht rausfischen kann. Muss also das Betriebssystem neu aufsetzen, alle Programme und dann die Datenbanken wieder neu parsen. (Die Datenpartitionen extern sind zum großen Glück nicht betroffen)
Kein Datenverlust. Aber ich versuche noch direkte Backups von einzelnen Komponenten einzuspielen, damit zum Beispiel Versionshistorien, Logs und so weiter nicht verloren gehen und ich nicht alle Daten neu in die Systeme einlesen muss (Das kann nämlich 1-2 Tage dauern)
Also wir alle sind ja auf unsere Computer angewiesen .... aber das sind nun auchmal Komplexe Maschinen die gut konfiguriert werden wollen. Aber bestenfalls haben wir ja alles Wegabstrahiert bis alles mit einem Klick oder Vollautomatisch im Hintergrund läuft ... ist der Rechner erstmal zu und läuft an mit einem Knopfdruck und das BIOS eingestellt und das OS installiert ... dann vergessen wir auch schnell wieviele Hebel und Kleinigkeiten da zusammenarbeiten müssen das wir überhaupt soweit sind.
15:41
15:42
IT-Infrastruktur scheint aber dank vieler vieler Menschen ja dann doch immer irgendwie zu funktionieren
15:43
Ich bin mit meinem Lohn / Brot / Zuversicht davon abhängig, dass ich diese Türme aufgebaut bekomme ...
15:44
Mir ist der Installer für das neueste Ubuntu LTS ("Long-Term-Stable") ... die meist benutzte Linux-Distribution der Welt irgendwie 15 mal abgestürzt mit 4 unterschiedlichen Fehlern ...
15:45
Also eins der meist genutzten Systeme der Welt ... was auf dem Server auch vorher schon immer lief... jetzt seit 10 Jahren und irgendwie 4 Neuinstallationen ... geht nicht mehr
15:46
Ich finde Dutzende Leute bei denen das auch nicht geht mit dem selben Fehler und alle haben ganz schlechte Workarounds ... aber soll ganz schnell gefixt werden ... seit 3 Jahren ... ....
15:47
Aber ist das wirklich so ? Ich finde ja nur ein paar Einträge auf unterschiedlichen Plattformen ... bestätigte Bug-Reports und so ... aber wirklich mein Nutzungsfall der ziemlich Standard und Häufig nachgefragt ist, funktioniert jetzt bei mir nicht? Wirklich? Das Dinge ist Milliardenfach installiert worden ... und selbst wenn meine Konfiguration "exotischer" sein sollte wären das immer noch Abertausende / Aberzehntausende von anderen ... kann ja eigentlich gar nicht sein
15:48
Jetzt kann ich dir alle technischen Feinheiten erzählen und aus Speicherabbildern die genauen Fehler bestimmen, aber finde keine Infos dazu online und ich bin kein Linux-Entwickler das ich das jetzt selber fixe .... was vor allem seit Jahren reibungslos funktionieren müsste ... oder auch eigentlich "Standard" ist ...
15:53
Ich probier mich jetzt durch, dass ich 700GB Daten umkopiere (nachher auch wieder zurück), einfach nochmal ein völlig neues Layout nochmal einspiele (wiedereinbinden des alten sollte Kernfeature sein und der eigentliche Standard), den Stack von Grund auf neu auf setze (Festplatte, Partitionierung, EFI+Boot+Partition + Encrypted LVM Group + Logical Root + Logical /Home) ... was im Detail einfach ist die Standard-Empfehlung für ein sicheres System inkl. Verschlüsselung, aber eben mehrere Layer besitzt, die ich so vorher aber auch hatte und nicht wiederverwenden kann (auch das sollte möglich sein - Kernfeature).... und dann darf ich mein WLAN-Adapter nicht konfigurieren, kein Fail-Over machen und nicht in die Shell-Wechseln (Das ist alles explizit eigentlich vorgesehen) ... und dann scheint es jetzt im 8 Anlauf zu klappen ....
15:53
Das sind jetzt irgendwie 11h Arbeit für "Installieren drücken" ... was alles "supported" ist und ich auch schon mit anderen Installern früher schon gemacht habe ...
Das hat nichts mit seinem Autismus zu tun, er nimmt nur einfach keine Rücksicht auf dich. Die allermeisten Autisten sind eher sehr empathisch/mitfühlend, da ihr Gefühle und Grenzen…
leider nicht, da alles bei mir auf textproduktion herausläuft, ist das gewebe meiner manuskripte meine endgültige dokumentation
16:21
meine bibliografie ist mein langzeitgedächtnis
Neocult
Ich probier mich jetzt durch, dass ich 700GB Daten umkopiere (nachher auch wieder zurück), einfach nochmal ein völlig neues Layout nochmal einspiele (wiedereinbinden des alten sollte Kernfeature sein und der eigentliche Standard), den Stack von Grund auf neu auf setze (Festplatte, Partitionierung, EFI+Boot+Partition + Encrypted LVM Group + Logical Root + Logical /Home) ... was im Detail einfach ist die Standard-Empfehlung für ein sicheres System inkl. Verschlüsselung, aber eben mehrere Layer besitzt, die ich so vorher aber auch hatte und nicht wiederverwenden kann (auch das sollte möglich sein - Kernfeature).... und dann darf ich mein WLAN-Adapter nicht konfigurieren, kein Fail-Over machen und nicht in die Shell-Wechseln (Das ist alles explizit eigentlich vorgesehen) ... und dann scheint es jetzt im 8 Anlauf zu klappen ....
Isolierte Container-Umgebungen, die in virtuellen Netzwerken individuell hinzugeschaltet und wieder eingestellt werden können
18:52
Ich dokumentier gerade jeden einzelnen Schritt. Jetzt ist das System erstmal schlanker und schneller optimiert, da ich nur optimierte Konfigurationen einspiele, kein Probieren entlang des Weges, "Legacy"-Projekte stelle ich gerade nicht wieder her, sondern die bleiben im Archiv (Teamspeak-Server, Minecraft, Killing Floor 2 etc.)
18:53
Ich hab jetzt auch nicht mehr das Problem das ich Sicherheitswarnungen für "Man-in-the-middle"-Attacken bekomme, wenn ich im Boot-System das Passwort eingebe und dann ins Hauptsystem connecte, da die Identitäten und Sicherheitskette gewahrt sind. Das reduziert die Angriffsfläche für echte Attacken
18:55
Ich hole jetzt zusätzlichen Parity-Layer für den HDD-Raid nach. Ein zusätzlicher Check, sollte "Bit-Rot" entstehen. Also wenn Fehler auf der Festplatte passieren durch defekte Sektoren (z.B. Kosmische Strahlung / physischer Verfall / Elektrostatik) dann wird erkannt welche Bits kippen ...
18:55
Der Layer wird gerade im Hintergrund etabliert ... dauert leider 9 1/2h eine 2TB-Festplatte komplett zu bespielen
18:56
Fun-Fact vielleicht, falls Ihr das nicht wusstet, aber Bit-Rot durch kosmische Strahlung ist tatsächlich ein Ding...
Neocult
Der Layer wird gerade im Hintergrund etabliert ... dauert leider 9 1/2h eine 2TB-Festplatte komplett zu bespielen
Der Factorio-Server läuft wieder. Jetzt mit Autosaving, Autoloading und Automatic Restart wenn der Factorio-Server crasht ... aber das wollen wir mal nicht hoffen
01:56
Savegame ist wieder geladen und optimierte Settings drin. Schauen wir mal ob sich das bei allen von uns auch so durchschlägt
Gibt jetzt Iridit-Produkte (Platten, Träger, Lager) vor Ort mit Raketen und Bahnhofslogistik
04:12
Gibt jetzt mehr Vitale Säure und neu Biowäscher mit Raketen- und Bahnhofslogistik (Vitamelange Extrakt, Vitales Reagenz, Biowäscher)
04:14
Gibt wieder Produktion von Geschwindigkeitsmodule 4,5,6 und Produktivitätsmodule 4,5,6. Beides automatisiert. Kisten sind im Orbit für Persönliche Logistik (kurz in den Orbit über Lift gehen) und haben jeweils zwei direkte Fließbänder (insg. 12 neue) für jede Ressource zu den Iridit und Vitamelange-Produkten die nur für die Module genutzt wird.
04:16
Die Ratio zur automatischen Versorgung aller anderen Planeten mit Raketenbauteilen / Landungskapseln ist nochmal neu berechnet und eingestellt. Also mit Recycling (~69 Teile + 1 Kapsel) sollte jetzt passen mit einem Verhältniso von 477 Paketierte Teilen zu 23 Kapseln
04:18
Die Netzwerke für den festen Raketentreibstoff sind so eingestellt, dass der Bahnhof im Süden die alle anfragt global und verwendet und übrigen Treibstoff dann in fester und flüssiger Form wieder anbietet. Sowohl Fest wie Flüssig kann mit 1 bis 4 Wagon-Zügen abgeholt werden (LTN ID-Coding für Netsplit sei Dank)
Bugfix: Vitamelangeextrakt-Öfen laufen nicht mehr fälschlicherweise mit Gewürz voll (Teilerfließband am Ausgang hat zur Hälte wieder in den Eingang bei einigen Maschinen geführt
Ein 45 Millionen Vitamelange Außenposten mit Minern, Module nund Verteidigung ist angeschlossen
Es werden Fragemente und Vitamelange im optimierten Setup auf Anschlag mit Raketen nach Nauvis geschickt
Filter gefixt für die neue Umleitung von Vitamelange Gewürz
Die Wasserversorgung für die Vitamelange-Blüten ist deutlich optimiert (Hinleitung sind jetzt zwei Pipelines die jeweils von links und rechts mit je 4 Pumpen 24000 statt 3000 Wasser/s schaffen - Bedarf ~22000 Wasser/s)
Vitalsäure wird jetzt in 16 statt 1 bzw. 3 Chemiefabriken gefertigt
02:06
Wegen der hohen Anforderungen an die Treibstoff-Produktion und der geringen Stack-size von 10, wird jetzt die von Lasse ordentlich optimierte Treibstoffproduktion aus Leichtöl direkt mit vier Fließbändern über mehrere Trassen direkt in die Großversorgung im Südosten eingespeist (Das Zugaufkommen für 300 Treibstoff pro Wagon hält sonst permanent 5-6 Züge im Kreislauf und ist trotzdem zu langsam)
02:12
Es wurden nochmal ~150 Geschwindigkeits-, 150 Produktions- und 100 Energieeffizienzmodule jeweils Stufe 6 auf Nauvis eingespeist
(edited)
02:13
LTN Manger GUI funktioniert wieder und die Mods sind alle auf dem aktuellen Stand.
02:13
TODO:
Abreißen der alten Produktion für Datenspeichersubstrat
Erstellen einer neuen größeren Produktion 16+ Fertigungsmaschinen von Unpolierten Datenspeichersubstrat + Raketenanbindung
Reparatur der Produktion von Daten zum Maschinellen Lernen (Alle Module Stufe 4 und die Forschung benötigen diese)
Ist korrekt erkannt. Nur als Erinnerung auch kurz Reparatur beschrieben
02:53
Genau
02:54
Also du kannst mit der Mechanik Pumpen an und abstellen, aber nicht Filtern... Sonst wie gesagt Tankzug an aus ist physische Trennung wenn du nicht abreißen willst
Also das Inventar ist gruppiert nach Warengruppen, aber teilweise auch nach Mod-Ladereihenfolge ... die Anschlüsse sind fest auf das Rezept, folgen aber keiner weiteren Ordnung soweit wir wissen
elektrolyseanlagen vebrauchen unterschiedlich viel strom je nachdem, welches rezept eingestellt ist. das beeinflusst, wieviele effizienzmodule man benötigt
Hmm also Problem bei Factorio ist die Abhängigkeit von Single-Core Performance. Ein Core läuft permanent auf 100% für den Server... Der ist schon eine Generation neuer als das was in unseren PCs ist. Das zweite wäre Speicherperformance. Da ist sicherer, nicht extra schneller Speicher drin...
02:18
Da müsste man sonst zusammenlegen und einen extra Fancy Server anmieten.
02:19
Oder müssen ganz viel umbauen und gezielt stark UPS verbrauchen Teile ersetzen. Das wäre Flüssigkeiten und Logikschaltungen... Dann ist das Savegame hinüber
Die Blaupausen für die Bahnhöfe habe ich nochmal aktualisiert. Die großen Bahnhöfe sind schmaler, die Anbieter sortieren sich nach wie vor automatisch, haben jetzt alle minimale Gleislänge (Signale vorplatziert für die Kurven), es werden nur noch aktuelle Masten verwendet und die Signale sind alle gefiltert.
14:40
14:40
14:42
Ist auch noch nach wie vor kompatibel mit den Einladehilfen-Blaupausen
Weils mir sonst keiner glaubt .... der neue Factorio-Server ist zu schnell beim Berechnen unserer Savegames und wenn der Client dann bei der Simulation der UPS selber nicht mitkommt, dann hängt er fürchterlich hinterher in ständiger Nachsynchronisierung und hat nur 3-4 FPS und kommt nicht hinterher .... genau das ist auch das Problem beim Connecten gewesen ... der Server berechnet das Spiel schneller weiter, als wir aufschließen können. Dafür brauchen wir die Pause
14:37
Ich hab den Server jetzt in eine virtuelle Maschine gepackt und künstlich verlangsamt das er besser unsere Rechner matcht ... und jetzt kriege ich mehr oder minder normale spielbare 30-40fps in unserem Savegame ...
Unter dem Link gibts den Artikel wo ein Factorio-Entwickler den Umstand beschreibt.
14:38
Sollte es irgendwann gar nicht mehr gehen, kann ich die Berechnungsgeschwindigkeit des Factorio-Servers direkt einstellen, dass Factorio dauerhaft nur mit 0.9x-facher oder 0.8x-facher Geschwindigkeit läuft (also alles im Spiel ist dann um den Faktor verlangsamt, aber man kann entsprechend aufschließen).
14:39
Deaktiviert dann allerdings die Achievements ... (Steam-Achievements sind ja irrelevant, die ingame Achievements müsste man mal schauen)
gibt es noch andere fabriken als die chemiefabrik und die montagemaschine, die für die dinge, die ihr in der fabrik, die ich baue, herstellen wollt, relevant sind?
@Literally Schicklgruber Wenn du noch weiter probieren willst du kannst auf dem Server das Spiel speichern und es lokal laden und Dir den Fortschritt in eine Blaupause ziehen