Guild icon
Oberstuebchen
Text Channels / factorio
Avatar
Hab unser savegame auf den Server geschoben ... das heißt unter game.neocult.net kann man sich jetzt 24/7 ein- und ausloggen in unseren Spielstand
Avatar
Uhh, sehr cool
Avatar
Der Server macht automatisch Backups und Updated Spielversion und Mods (letztere müsst ihr über den Modmanager oder mit verbinden zum Server ggf. ab und an aktualisieren)
23:23
Am meisten Spaß macht es natürlich zu Dritt, aber es soll auch zu Zweite, im Zweifel allein möglich sein Ideen umzusetzen, oder ein Päuschen zu nutzen.
23:24
Außerdem muss ich am Mittwoch für 3 Tage zu einer Konferenz ... auch da seid ihr gerne angehalten Euch auszutoben
Avatar
Wo bleibt ihr?
Avatar
109.90.116.192
17:22
109.90.116.192:34197
17:25
ipconfig /release
17:26
ipconfig /renew
Avatar
Literally Schicklgruber 15.11.2021 02:52
ich habe noch eine lösung mit logikkreisen dafür gefunden, dass manchmal falsche resourcen geliefert werden. erfordert nur drei kombinatoren für vergleiche
Avatar
Finde ich eine spannende Idee
13:55
Wir müssen uns aber mal gemeinsam überlegen, was wir noch alles so brauchen. Die Base im Gesamten ist am kollabieren
13:57
Und dann doch etwas an Standardisierung denken ... das wir möglichst sichere, funktionierende Designs verfügbar haben zur Replikation 😅
Avatar
Avatar
Neocult
Wir müssen uns aber mal gemeinsam überlegen, was wir noch alles so brauchen. Die Base im Gesamten ist am kollabieren
Literally Schicklgruber 15.11.2021 15:56
wieso kommt es dir so vor?
Avatar
Ich setze zunehmend größere Teile der Spielzeit dazu ein Dinge zu reparieren
15:58
Es kommen auch zunehmend die Güter nicht mehr korrekt an oder wiederholt falsche Ressourcen
15:58
Und uns gehen dazu die Ressourcen zusätzlich langsam aus
Avatar
Literally Schicklgruber 15.11.2021 15:58
ich habe einen anderen eindruck
15:59
repariert wird, was von vornherein falsch war, es ist nicht "kaputt gegangen" und dass die güter falsch ankommen, ist nur ein ausdruck davon
15:59
es wird nicht schlechter, es wird nur klar, wie schlecht es bereits gewesen ist
16:00
mir scheinen die probleme leicht überschaubar und die richtung klar vorwärts
16:01
spiele sind nach meiner auffassungen problemlösungen, linearer fortschritt wäre langweilig
Avatar
Ist gut, aber lass unbedingt Nils und Ralf helfen das wir Ihnen Bahnhofdesigns zur Verfügung stellen, dass sie selbständig neue Dinge erschließen können an unserem System.
Avatar
Literally Schicklgruber 15.11.2021 16:07
ralf ist noch gar nicht in diesem channel. sie könnten sich ja mal das video anschauen
👍 1
Avatar
@Literally Schicklgruber @MrParadux Hat einer von Euch Beiden die Karte gestern Abend gespeichert? Ein Update von Space Exploration hat das savegame gecrasht
Avatar
Also Mods dürfen nicht geupdated werden, da ist Space Exploration und die Grafiken untereinander gerade nicht kompatibel. Die sind jetzt auf dem Server eingefroren. Beim Connecten synchronisiert dieser die eh mit Euch
22:05
Soweit ich das sehen kann konnte ich den Speicherstand reparieren und ihn manuell wieder herstellen mit der Mod-Konfiguration.
Avatar
Literally Schicklgruber 15.11.2021 22:29
also kein fortschritt verloren?
Avatar
Keinen Fortschritt verloren. Gerade um deine Bahnhöfe habe ich mir Sorgen gemacht
22:30
Das wäre schade gewesen
Avatar
Literally Schicklgruber 15.11.2021 22:31
da steckt viel investierte aufmerksamkeit dahinter 😄
Avatar
Wir haben jetzt ein minimales Risiko das Fehler auftreten könnten später im Spiel, das ein Rezept fehlt oder ähnliches. Aber ich konnte keine Indikatoren dafür finden.
Avatar
Ich hab auch eine Möglichkeit gefunden Verbindungsprobleme zu debuggen. Da ist dann mehr möglich die nächsten Male
Avatar
Die Mod-Updates sind etwas instabil 🤔 . LTN Manager ist vorübergehend deaktiviert. (LTN Netzwerk funktioniert alles, aber die zusätzliche GUI über Strg+T ist vorübergehend deaktiviert). Bug ist an den Entwickler reportet.
14:19
Dafür gibt es jetzt konfigurierbare Lösch-Bahnhöfe, die übriggebliebene Ressourcen für Euch rausfiltern, bevor die Züge zurück ins Depot fahren.
14:20
Ein Default-Bahnhof ist schon vorhanden, der alle Übrigen Ressourcen aufnimmt
Avatar
Literally Schicklgruber 16.11.2021 17:20
ich komme heute nacht wieder zum spielen
17:20
hatte eine kurze nacht und einen anstregenden tag
17:20
vielleicht 20-21 uhr
17:20
mache erstmal ein nickercken
Avatar
Dann erhol dich gut und bis nachher
Avatar
Tote Hose ...
22:45
Wo sind denn alle? :>
22:47
Describe the Bug LTN Manager 0.4.0 can crash if Train schedules are manipulated. Manually very rarely, but especially if using other mods modifying the train tables automatically like LTN Cleanup E...
Avatar
In Beiden Zugdepots sind jetzt auch korrekt die Zuglimits auf 1 gesetzt. Jetzt sollte es dort keinen Rückstau mehr geben
Avatar
Ralf ich hab deinen Bahnhof fertig gebaut. Petrochemie auch. Das heißt du hast jetzt alle Ressourcen für den Military-Industrial-Komplex
👍 1
01:20
Nils und ich haben das Savegame gefixt und alle Schäden die wir doch noch gefunden haben soweit behoben
Avatar
Wir haben außerdem 4 Kernfragmentbohrer gebaut und an einen Bahnhof angeschlossen. Wir haben jetzt eine geringe, aber konstante Menge an Eisenerz, Kupfererz, Kohle, Öl und Vulkanit
Avatar
Literally Schicklgruber 17.11.2021 09:24
habe mich lieber ausgeschlafen^^
Avatar
Der Entwickler scheint auch ein ganz Ausgeschlafener zu sein
13:08
Avatar
Fehler wurde repariert. Server läuft wieder mit LTN Manager
13:19
Hab mal unseren Dank an den Entwickler ausgerichtet
15:26
Avatar
Server fragt nicht mehr nach "Verifikation" .... dass Passwort ist jetzt Katze
16:31
Müsst Euch aber ggf. Brute-Forcen bis zum ersten Connect ... dann sollte es problemlos funktionieren
Avatar
Ich habs zweimal wieder aufgelöst. Einmal Signal-Stacking, das mehr kleine Züge hintereinander stehen können. (Je Abstand von zwei Zuglängen)
01:07
Das andere Problem ist, dass häufig die Züge in Ihren Bahnhöfen ein Ziel ausgelastet Fehler bekommen. In dem Bahnhof wo sie selbst stehen, dürfen Sie nicht anfahren, obwohl sie schon da sind
01:12
LTN manipuliert regelmäßig die Fahrpläne. Unter anderem bei der Einfahrt. Ist ein Hard Limit in einem Bahnhof gesetzt, kann es sein das LTN während des Resets schon einen anderen Zug ebenfalls zuweist und dann das Limit überschritten wird bevor, der schon im Bahnhof befindliche Zug ans abladen geht.
01:19
Dann steckt der Zug im Bahnhof fest, lädt nicht ab und darf nicht in den Bahnhof, meldet "Ziel nicht erreichbar" bis man manuell eingreift.
Avatar
Avatar
Neocult
Das andere Problem ist, dass häufig die Züge in Ihren Bahnhöfen ein Ziel ausgelastet Fehler bekommen. In dem Bahnhof wo sie selbst stehen, dürfen Sie nicht anfahren, obwohl sie schon da sind
Literally Schicklgruber 18.11.2021 14:19
dafür muss man das Zuglimit des Bahnhofs um 1 erhöhen
14:19
hatte ich gestern noch erwähnt
Avatar
Avatar
Neocult
Dann steckt der Zug im Bahnhof fest, lädt nicht ab und darf nicht in den Bahnhof, meldet "Ziel nicht erreichbar" bis man manuell eingreift.
Literally Schicklgruber 18.11.2021 14:20
ja, das habe ich gestern etwa ein halbes dutzend Male beschrieben 😄
14:20
passt wunderbar zu dem Fall der ausbleibenden Informationsverarbeitung, von der ich neulich erzählt habe
Avatar
Ich habs hier für alle erwähnt. Wir hatten das Problem gestern 2-3 mal aber das +1 Erhöhen funktioniert nur für den jeweiligen momentanen Fall einmal
14:21
Der nächste Zug läuft wieder in das Problem
Avatar
Literally Schicklgruber 18.11.2021 14:23
dann muss man da die Zugbeschränkung ganz aufheben und hoffen, dass sich das über Bedarf-Versorgung reguliert
14:24
vermutlich kommt genug Material an, der Rückstau entsteht nur, weil die Wartezeit unendlich ist
14:24
gerade bei Stackern sollte es kein Problem sein
14:24
ich habe den Verkehr ja etwa 30-60 Minuten gestern beobachtet
14:24
ich denke, dass wir bei den Bahnhöfen mit Stackern das Zuglimit komplett aufheben können
14:25
zumindest das Zuglimit im Bahnhofsgebäude selbst, im LTN vielleicht beibehalten
14:25
bin mir ziemlich sicher, dass die Stacker ausreichen, solange kein Zug festhängt
Avatar
Ich hab jetzt Testweise an Bahnhöfen nochmal das Limit über den LTN-Kombinator eingestellt und hoffe dass sich das regelt über den LTN-Dispatcher, wenn einmal die Züge abgearbeitet sind. (Ja wie du gerade schreibst)
Avatar
Literally Schicklgruber 18.11.2021 14:26
das Problem ist ja, dass das LTN Netzwerk permanent neue Züge für das anfordert, was der festhängende Zug dabei hat, sodass der Bahnhof so überlaufen ist
14:27
nach meiner Erfahrung funktioniert das LTN Limit nicht - deswegen hatten wir es über den Bahnhof reguliert. Vielleicht müssen wir die Zielbahnhöfe auch eindeutig "Zentralschmiede A/B" benennen
14:27
könnte auch noch eine Quelle der Probleme sein
Avatar
Also für den Zugverkehr gestern war das Problem auch lediglich zweierlei. Wenn Züge komplett Bahnhöfe blockieren ist es nur eine Frage der Zeit bis der Rückstau neu losgeschickter Züge das System über den Bahnhof hinaus überlastet (Limit aufheben löst diesen Faktor)
Avatar
Literally Schicklgruber 18.11.2021 14:29
ja, das sollte funktionieren
Avatar
Die Zentralschmiede hat jetzt einen zweiten Ausgang (da war es möglich beim Szenario von 20+ Zügen), dass die gerade ausladenden Züge nicht an der Reihe der wartenden Züge mehr vorbeikommt und dann ein Deadlock entsteht. Das ist aber auch eher ein Randphänomen nachdem 2 andere Bahnhöfe alles zurückgestaut haben
14:30
14:31
Eine Kreuzung mit Kettensignalen die eine zweite Ausfahrt durch die Warteschlange erlauben löst selbst den Fall auf und erlaubt auch alternative Routen ins 3.te Depot
14:32
Der eigentlich Verkehr in Beide Richtungen läuft eigentlich wunderbar. Gerade die Wendeschleifen sorgen dafür, dass Probleme schneller auffallen und recht schnell sauber gelöst werden können.
14:32
(Kleines Signalupdate, für die vielen kleinen Züge macht es aber noch einen Tick besser 😉 )
Avatar
Literally Schicklgruber 18.11.2021 14:34
sieht gut aus, aber ich denke, dass es erst wieder relevant werden wird, wenn dort dutzende Züge authentisch angefordert werden. Das sollte eigentlich nie der Fall sein, denn LTN fordert 4er Züge an, sobald 1er nicht ausreichen. Da bei der Zentralschmiede nur 4 Sachen angefordert werden - von denen Kohle und Stahl weitgehend irrelevant sind - sollte der Standardbedarf an Zügen ein kleines Vielfaches von 2 sein
14:34
nämlich Eisen- und Kupferplatten (edited)
14:36
Der Stau scheint mir ein ausschließliches und zwingendes Resultat des "Ziel ausgelastet" Fehlers zu sein
Avatar
Avatar
Neocult
Click to see attachment 🖼️
Literally Schicklgruber 18.11.2021 14:39
da sieht es so aus, als würden sie bei der Kohle stehen
Avatar
Ja erster Kohlebahnhof und Alte Basis waren problematisch... deswegen Stau am Oberen Wendekreis
14:40
Der zusätzliche Pfad war eben zur Auflösen nötig und gibt eine zusätzliche Route ins dritte Depot und würde im Katastrophenfall nochmal helfen.
Avatar
Literally Schicklgruber 18.11.2021 14:40
aber es sieht eigentlich nicht nach einem deadlock aus
14:41
ich kann zumindest keinen erkennen
14:41
nur nach einem "Ziel ausgelastet" Limbo
14:41
bei Clay Sloan
Avatar
Richtig
14:43
Nur "Ziel ausgelastet" Limbo führt zum Stau durch Clay Sloan und Alte Basis
Avatar
Literally Schicklgruber 18.11.2021 14:43
ja
14:43
aber eigentlich kein Fehler der Infrastruktur
Avatar
Und Zentralschmiede führte zum Deadlock, wenn 20+ Züge dispatched wurden UND der Nachbarbahnhof viele
Avatar
Literally Schicklgruber 18.11.2021 14:44
was ja nur bei "Ziel ausgelastet" stattfindet
Avatar
Ich denke auch das die zu Grunde liegende Infrastruktur für die Zugmenge überraschend gut performt. Insbesondere die Wendekreise haben selbst im Krisenfall sehr gründlich abgefedert.
Avatar
Literally Schicklgruber 18.11.2021 14:46
Ich glaube, dass wir realistisch alle Zuglimits für die Zielbahnhöfe Fertigung, Zentralschmiede und die Eisenplatten- und Kupferplattenstelle aufheben können
14:46
dann flicken wir lieber posthoc
14:46
schauen uns das Netzwerk an, so wie ich es gestern getan habe
14:46
falls ein Stau entsteht, bauen wir einen Stacker
14:46
das habe ich gestern an mehreren Stellen getanb
14:47
bin sehr zuversichtlich, dass es ohne "Ziel ausgelastet" momentan nirgendwo zu Staus kommt
14:48
die einzige Stelle, an der es meines Erachtens momentan Verzögerung geben könnte, ist Recycling, denn dort kreuzt die Anfahrt die Strecke im Uhrzeigersinn
14:48
das ließe sich leicht beheben
14:48
indem man die Anfahrt über einen Stacker legt oder auf Uhrzeigersinn umdreht
Avatar
Guter Punkt. Ist notiert
Avatar
@MrParadux Achso Nils. Du braucht für unsere Forschungsbemühungen ja mehr Koks. Haben jetzt genug auf Lager
15:09
@Literally Schicklgruber Hatte die Öfen ersetzt durch Industrieöfen
Avatar
Falls jemand Lust auf Factorio hat ... bin nicht nur connected, sondern auch da :>
Avatar
Literally Schicklgruber 19.11.2021 21:11
Avatar
Literally Schicklgruber 20.11.2021 02:31
hier schon schluss?
Avatar
^^
02:32
aye
Avatar
Literally Schicklgruber 20.11.2021 02:32
😦
Avatar
Irgendwer hat schon in Blau gebaut
14:54
Der Frühe Vogel fängt den Wurm
Avatar
Literally Schicklgruber 20.11.2021 15:13
ich habe gestern Nacht noch eine ganze Reihe Produkte an's System angeschlossen
15:14
würde heute ggf. etwas mit dem blueprint deployer experimentieren wollen
15:14
nils und ich müssen aber auch noch vertex üben
Avatar
Gerne
15:14
Ich würde deine Bahnhöfe mal auf Blau updaten ...
15:14
Und die Greifer schneller :>
15:15
So langsam brauchen wir mehr und mehr Durchsatz
Avatar
Literally Schicklgruber 20.11.2021 15:15
gibt es schnellere greifer als weiß und grün?
15:15
die werden übrigens inzwischen en masse produziert
Avatar
Erstmal nicht... ich seh auch gerade Nils hat die Stack-Upgrades gemacht ... also die grünen und weißen Greifer können jetzt 12 statt 4 Items mit einmal greifen
Avatar
Es gibt noch die "überlegenen" Greifer später
Avatar
Avatar
MrParadux
florryjuts77
Literally Schicklgruber 20.11.2021 15:19
was hat es mit diesem emoticon auf sich?
Avatar
77%
Avatar
Literally Schicklgruber 20.11.2021 15:19
ist in der "look bird" kategorie
Avatar
Schaut mal ... geniale Technik
15:22
Mit Nadelöhr :>
Avatar
in eu4 werden belagerungen in siege ticks vorangetrieben. wenn ein tick endet, besteht eine chance, dass die belagerung fortschritte macht. bei dem gleichen streamer, von dem die vogel-sache kommt, hat er in einem stream 7 77% chancen in folge nicht geschafft, wodurch dann dieses meme entstanden ist
Avatar
Die beiden Bahnhöfe sind genial
15:32
Wie die automatisiert einladen und auch die vorderen Kisten jetzt nachsortieren regelmäßig
Avatar
Literally Schicklgruber 20.11.2021 15:52
die Greifer könnte man vermutlich durch Lader ersetzen 🤔 sie stammen noch aus einem Konstruktionsschritt, der den Stopp der Fließbänder nicht vorgesehen hat
15:53
ich schaue es mir nachher an
Avatar
wir wollen einen satelliten ins all schießen. willst du dir das auch anschauen?
16:41
@Literally Schicklgruber
Avatar
Literally Schicklgruber 20.11.2021 16:43
Avatar
Literally Schicklgruber 20.11.2021 16:44
ja ich komme
16:44
gebt mir 10 min
16:44
florian ist gerade auch noch kurz afk
Avatar
Lügenpresse
Avatar
Literally Schicklgruber 20.11.2021 17:04
gleich da
Avatar
Ich bin heute Leider nicht dabei
Avatar
Dann morgen wieder
19:11
Munition ist auf jeden Fall genug da. Keine Sorge
Avatar
Literally Schicklgruber 21.11.2021 02:48
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
14:40
Da fehlen aber noch ein paar Kärtchen ....
Avatar
geht ja noch 😛
Avatar
Literally Schicklgruber 23.11.2021 22:18
zwischenablage
22:18
22:18
22:28
🙋
Avatar
Literally Schicklgruber 23.11.2021 22:36
Avatar
Wie stehts um die Wandelfabrik?
23:31
Kann ich weiter die Rezepte einprogrammieren, oder was anderes helfen?
Avatar
Literally Schicklgruber 23.11.2021 23:48
ich rätsele noch
Avatar
Literally Schicklgruber 23.11.2021 23:50
23:51
23:52
Avatar
Literally Schicklgruber 24.11.2021 00:14
Avatar
Du hast gerade 6 Wandelfabriken im Test ....
00:15
Uii ...
Avatar
Literally Schicklgruber 24.11.2021 00:39
geschafft
00:40
es hat nichts mit den kombinatoren zu tun
00:40
es war ein kabel falsch gelegt
00:40
an einer stelle, mit der ich nicht gerechnet habe
Avatar
Sehr sehr geil
00:41
Sollen wir uns dann gleich nochmal auf dem Server und im dc treffen?
Avatar
Literally Schicklgruber 24.11.2021 00:41
bin mir nicht sicher, ob eine nacht früher im bett zu schädlich wäre 😛
00:41
dann könnten wir uns morgen früher treffen
Avatar
Gut. So machen wirs
Avatar
Literally Schicklgruber 24.11.2021 00:42
nachdem ich jetzt den halben abend debugging gespielt habe, schaue ich der fabrik nun ein weilchen zu
00:42
auch wenn die version, die vor meinem debugging existiert hat, vermutlich besser war
00:43
hast du ein save?
00:43
das du wiederherstellen könntest?
00:43
es hat sich ja wahrscheinlich heute abend sonst nichts getan
00:43
dass du jetzt ein save erstellst und dann das save von vor meinem debugging aufspielst
00:43
sicherheitshalber
Avatar
Also von welcher Zeit dann c.a.?
00:44
Gestern als ich off gegangen bin, oder noch früher?
Avatar
Literally Schicklgruber 24.11.2021 00:45
nicht früher
00:45
heute abend einfach
00:45
weiß nicht, ob ihr heute gespielt habt
Avatar
Ich hab nicht gespielt
Avatar
Literally Schicklgruber 24.11.2021 00:45
letzter stand, bevor ich die kombinatoren wieder durch kisten ersetzt habe
Avatar
22:22 uhr ... sonst wie gesagt von letzter nacht
00:47
ich hab nichts gemacht seitdem
Avatar
Literally Schicklgruber 24.11.2021 00:47
22:22 ist zu spät
00:47
aber ich könnte es auch mit blaupausen lösen
00:47
kein problem
00:47
ja, lass es uns so machen
00:48
ich ersetze einfach die kisten durch die blaupause, die ich noch habe
Avatar
Ok ist gut
Avatar
Besser spät als nie ...
23:36
Wie steht es heute Abend?
23:36
Sollen wir noch? 🙂
Avatar
Literally Schicklgruber 25.11.2021 01:39
Avatar
Sollen wir noch ein bischen gemeinsam mit unseren Zügen spielen ?
21:41
@Literally Schicklgruber
Avatar
Literally Schicklgruber 25.11.2021 21:42
Avatar
Contribute to shanemadden/factorio-artillery-bombardment-remote development by creating an account on GitHub.
Avatar
Alex. Los jetzt
22:23
Damit es mal früher ins Bett geht
Avatar
Literally Schicklgruber 25.11.2021 22:25
Leider meinen Arbeitssoll noch nicht erfüllt
Avatar
Mach den Arbeitssoll ... und lass dich morgen Abend blicken :>
Avatar
Literally Schicklgruber 26.11.2021 15:56
Avatar
wasdalos
Avatar
Literally Schicklgruber 26.11.2021 20:09
Avatar
Literally Schicklgruber 26.11.2021 20:22
Avatar
Literally Schicklgruber 26.11.2021 20:30
20:36
WAS MACHT IHR?=?=?=??=???=?=?=?==??=
20:36
streaming fiesta?
Avatar
was machst du? komm ran, bursche
Avatar
Literally Schicklgruber 26.11.2021 20:37
ich will noch das buch zuende korrigieren, damit ich die seele frei habe
20:37
es lastet auf meiner brust
20:37
wie ein betonblock
20:38
Mach schnell
Avatar
Fixed version of the Artillery Bombardment Remote by Shane Madden - GitHub - neocult-de/artillery-bombardment-remote-reloaded: Fixed version of the Artillery Bombardment Remote by Shane Madden
Avatar
Factorio Mod Module Inserter in a non-conflict version - GitHub - neocult-de/ModuleInserterER: Factorio Mod Module Inserter in a non-conflict version
Avatar
Contribute to neocult-de/ModuleInserter development by creating an account on GitHub.
Avatar
…. This prevents module inserter from overwriting other items from other mods allowing parallel use of them (e.g. RailSignalPlanner, Artillery Bombardment Remote)
Avatar
@Literally Schicklgruber wasist?
Avatar
Literally Schicklgruber 27.11.2021 21:44
Avatar
Literally Schicklgruber 28.11.2021 00:08
00:08
das ist nicht der sinn der sache
Avatar
Ein Zug hatte einfach abgeladen.
00:09
Lässt sich rauslöschen
Avatar
Literally Schicklgruber 28.11.2021 00:10
aber da wurde nicht angefordert
Avatar
wasdalos? alles andere scheint noch normal zu laufen, aber factorio hat sich mit der nachricht verabschiedet. habt ihr das schon einmal gesehen?
Avatar
Ich hatte Schmiermittel in die Rezepte gemacht und da kamen genügend Züge vorbei die das versehentlich ausgeladen haben könnten
00:17
Du kannst über den Löschbutton das System leerspülen
00:17
Oder die Pumpen in Gang setzen :>
Avatar
Literally Schicklgruber 28.11.2021 16:42
Ich denke, dass die Pumpen die Flüßigkeitssysteme nicht trennen, weil Flüssigkeiten nicht ganzzahlig berechnet werden
16:43
das heißt, dass auch in den Rohren, die vermeintlich leer sind, noch 0.001 von der Flüssigkeit stecken
16:43
wird nicht angezeigt, ist aber da
16:43
versuche es nachher einmal mit blueprints
Avatar
Muss mal an meiner aktiven Kommunikation arbeiten
17:04
Ich lese deine Beiträge immer... fange dann an nach Dingen zu suchen und vergesse Dir zu schreiben ... das genügt dem nicht.
17:04
Spannende Idee, aber eigentlich sollten Pumpen es schaffen zumindest direkt angeschlossene Tanks komplett zu leeren
17:05
Es gibt aber einen Schutz im Spiel, das er die Flüssigkeiten von vornherein nicht mischen lässt.
17:05
Z.B. ist das Rohr an einen Wasseranschluss automatisch ein Wasserrohr, auch wenn 0,0 Wasser fließt
17:08
Wenn du eine Chemiefabrik hast und dort ein durchläufiges Rohrsegment anschließt und du wählst ein Rezepte aus
17:09
Dann wird das Rohrsegment automatisch desiginiert auf diesen Rohstoff und du kannst es nicht mit einem anderen designierten Segment verbinden
17:09
Auch wenn 0 Rohstoff im System ist
17:10
Ein Tank oder Rohrsegment mit jeglicher Flüssigkeit > 0 desginiert das gesamte verbundene Rohrsegment zu dieser Flüssigkeit
17:10
Das heißt es müssen tatsächlich getrennte Systeme sein (das wäre z.B. durch Auf- und Abbau möglich)
17:11
Oder wir müssen etwas finden, das die Designation durchbricht. Pumpen sind es anscheinend nicht ... auch nicht wenn sie elektrisch getrennt sind
17:21
Oder Bug using :>
17:22
Avatar
Literally Schicklgruber 28.11.2021 17:24
habe ich auch gesehen^^
Avatar
Ich hätte tatsächlich eine Idee
17:24
Du kannst einfach nur zwei Schienen setzen
17:24
Darauf einen Tankzug
17:24
Dann Pumpen an die Seite ...
17:25
Und die mal probieren an und abzuschalten
17:25
Denn die Pumpen für einen Tankzug stellen erst eine Verbindung her ... ich schau mir das mal an
Avatar
klingt nach einer guten idee
Avatar
Es geht ... hab das Proof-of-concept
17:46
Wenn ich jetzt nur Discord Nitro hätte ... damit ich den Videobeweis hochladen kann 😛
17:48
(18.8MB ... kurzes Video)
Avatar
Literally Schicklgruber 28.11.2021 17:48
Avatar
Damit kannst du auch über einen Zug-Tank in zwei Richtungen ein und ausspülen
17:55
Wenn du ein bischen bastelst vielleicht sogar mit 3-4 Pumpen pro Seite
17:55
Es hängt an der Wandelfabrik V2 gerade ...
17:56
Flüssigkeiten für die ersten 4 Rezepte und in den anderen Beiden Slots sind ein 7er und ein 8er-Rezept
17:56
Sonst hat bisher alles einwandfreist funktioniert.
17:56
Ja der Superlativ war gewollt :>
Avatar
heute wird's nix mit mir. carry hard
Avatar
Es sei dir verziehn ... gehe hin und tanke Kraft
21:54
Aber sei gewiss ... die Phallus-artigen Objekte müssen alsbald in den Orbit und auf zu neuen Welten
21:54
Avatar
Wie stehts Jungs?
21:56
Sollen wir mit unseren Zügen spielen?
Avatar
Wir haben kein Eisen mehr ...
Avatar
wat
Avatar
gar keins ... das waren nicht die Züge ...
Avatar
haben wir dafür munition? 😛
20:27
Die Fabrik ist verwirrt
Avatar
Literally Schicklgruber 02.12.2021 21:17
ja, das kommt immer mal wieder vor
21:17
daher der reset
21:17
alle 250k ticks
Avatar
60 weitere Rezepte in der Wandelfabrik 2
Avatar
Literally Schicklgruber 03.12.2021 17:56
guter mann
Avatar
60?! eiei
Avatar
Weltraumanzüge und Equipment unter anderem
Avatar
Schonmal in Vorbereitung, den Ultimate Playguide für Maximum Efficiency nachher
19:37
Für den Hype ... wann habt Ihr Zeit und Lust?
Avatar
Bissl tote Hose hier ...
22:19
Keine Lust auf Orbit oder wie? :>
Avatar
doch 😦
Avatar
Der Abend ist ja noch nicht zu Ende ... warte auf Euch 🙂
22:41
Die Raumanzüge wurden alle produziert
Avatar
Literally Schicklgruber 17.12.2021 00:27
Avatar
alle verlassen dich 🙋
Avatar
Literally Schicklgruber 17.12.2021 01:30
23:18
komme gleich
Avatar
Alles klar
14:55
Automatisierter Aufbau mit Zwischenlimits für garantierten Raketenbau trotz direktem Einladen. Limits werden automatisch von der Zielplattform und den Lagern gegenkommuniziert aus dem Orbit, um nur soviele Raketen zu schicken und die Technologiekarten wie notwendig
14:56
Also unsere Runde war bisher doch ingesamt schon sehr inspirierend 😁
15:00
Achso falls jemand Lust hat Entitäten in einem Blueprint gezielt auszutauschen. Man kann die Blueprints in JSON konvertieren, editieren und zurückwandeln
15:01
Vorher
Avatar
Literally Schicklgruber 24.12.2021 15:01
😄 1
Avatar
Nachher
👍 1
15:03
Babble nicht ...
15:04
😁
15:04
Die Fabrik muss wachsen ... dank der neuen Einflüsse geht da ja noch was
15:05
Die Wandelfabrik tut übrigens einwandfrei Ihren Dienst die letzten 2 Wochen ... wenn wir die ins All kriegen könnten
15:05
Avatar
Literally Schicklgruber 24.12.2021 15:07
😄 daran mache ich mich bald
15:07
momentan hat das kinderzimmer vorrang
Avatar
Nicht nur das und du hast auch mein vollstes Verständnis ... aber ebenso die Einladungen und es ändert nicht an mir in der Rolle des Verführers kappa
Avatar
Literally Schicklgruber 24.12.2021 15:10
Avatar
Automatisches Verladen von Drei Ressourcen vom Ressourcenplaneten ... Just factorio things
15:48
Avatar
Avatar
Neocult
Click to see attachment 🖼️
Ich finde die Windräder in der Ecke gut
Avatar
Literally Schicklgruber 25.12.2021 00:06
server kaputt 😦
00:06
Avatar
Gestern noch zu was gekommen nach dem Restart des Servers? 🙂
Avatar
Literally Schicklgruber 25.12.2021 20:30
Avatar
Literally Schicklgruber 27.12.2021 01:10
Avatar
Server hat nach einer Weile immer Speicherkorruption ... und braucht einen Neustart ... läuft wieder
10:30
Müsste den theoretisch in eine virtuelle Maschine schieben und dann Autoneustart in der virtuellen Maschine und des Factorio-Servers einstellen damit er durchgehend verfügbar wäre 🤔
10:31
Für jetzt reicht Bescheid geben, wenn ich wach bin ... bin aber gerade ausnahmsweise mal knapp im "Normie"-Schlafrythmus 🙃
Avatar
Literally Schicklgruber 27.12.2021 12:39
Avatar
Bissl Factorio und Discord ? :>
13:35
Oder ist schon Werktag?
Avatar
Fertigungsbahnhof braucht eine Reparatur :>
14:20
Aber wichtiger... würde ich mich ja über deine Präsenz freuen
Avatar
Literally Schicklgruber 27.12.2021 14:23
wir haben noch immer familienbesuch
🙋 1
🔢 1
14:23
heute nacht ggf
Avatar
Alles klar.
14:23
Dann mal schöne Grüße
Avatar
8 Flüssigkeitenbahnhof
Avatar
Literally Schicklgruber 28.12.2021 00:18
why
Avatar
der chinese hat rohstoffhunger
Avatar
Literally Schicklgruber 28.12.2021 00:19
weakest fuckest
Avatar
Literally Schicklgruber 28.12.2021 00:54
why
Avatar
Literally Schicklgruber 28.12.2021 18:40
18:40
gay
18:40
kaputtgespielt
Avatar
Dieser Tage fühle ich mit Euch
18:43
Brauch ich wohl für das Spielvergnügen nicht nur professionelle Hardware und Anschluss ... sondern den Anschluss für ein kleines Rechenzentrum :>
Avatar
Literally Schicklgruber 28.12.2021 18:45
warum wächst das spiel jeden tag um 100 mb?
Avatar
Nils sagte doch bereits: der chinese hat rohstoffhunger
18:48
Avatar
Also es geht um den Planeten Haze und Calidus Belt 1 ... die müssten erschlossen und danach gelöscht werden.
18:58
Dann sollte es wieder um einiges besser sein
Avatar
Ist aufgeräumt ... Savegame ist erstmal wieder halbiert
Avatar
Literally Schicklgruber 28.12.2021 22:25
war auf dem sofa eingeschlafen
Avatar
Literally Schicklgruber 28.12.2021 22:41
y u no fps
22:41
22:41
22:44
habt ihr auch ~0 fps
22:44
?
Avatar
Bin gerade disconnected
22:44
Nils?
Avatar
Literally Schicklgruber 28.12.2021 22:44
nils dreht sich im kreis
Avatar
Bei ihm ist es normalschnell
Avatar
nein, 45
Avatar
Literally Schicklgruber 28.12.2021 22:45
dann starte ich neu
22:45
so sieht das bei mir seit 5 min aus
Avatar
Literally Schicklgruber 29.12.2021 01:45
schon zum zweiten mal
Avatar
Schick mir mal das logfile
Avatar
Literally Schicklgruber 29.12.2021 01:45
beim nächsten masl
Avatar
Das ist dort immer noch für alle Fälle
01:46
Da finden wir sicher einen Grund
Avatar
Literally Schicklgruber 29.12.2021 01:46
Avatar
pimpf
Avatar
Schick nochmal beim nächsten Absturz bevor du Factorio neu startest
01:50
Das sieht gerade nur nach Laden und neu connecten aus
Avatar
Im neuen Jahr soll die Fabrik mal wachsen ... wir sind bei schlanken 185MB und sogar 54fps
13:35
Hier mal die neuesten Zahlen und Prognose (edited)
13:35
Avatar
Literally Schicklgruber 01.01.2022 13:36
Avatar
Literally Schicklgruber 01.01.2022 13:49
Avatar
Literally Schicklgruber 01.01.2022 13:50
Avatar
Na jemand Lust dazuzustoßen im Discord und im Spiel?
Avatar
Literally Schicklgruber 01.01.2022 13:54
Avatar
jo, komme gleich
Avatar
dazuzustoßen im Discord ... Dolchstoßlegende und so ... Cäsar ihr wisst schon
Avatar
Literally Schicklgruber 01.01.2022 14:53
Avatar
After we drained the atmosphere for fuel
Avatar
Literally Schicklgruber 15.01.2022 15:34
spielt ihr?
Avatar
ja, wir haben gerade angefangen
15:34
kommst dazu?
Avatar
Literally Schicklgruber 15.01.2022 15:34
gerade 5 stunden geburtsvorbereitungskurs rum, jetzt lesekreis
Avatar
wir planen gerade noch
15:38
läuft der lesekreis schon?
Avatar
Literally Schicklgruber 15.01.2022 15:42
ab 16 uhr
15:42
danach will ich die wickelkommode aufbauen^^
15:43
also spielt mal schön
15:43
wollte nur wissen, was ihr treibt
Avatar
Literally Schicklgruber 10.02.2022 21:40
was macht ihr?
Avatar
wir sprechen über ck3 🙂
Avatar
Literally Schicklgruber 10.02.2022 21:44
21:46
👍 1
✌️ 1
Avatar
Literally Schicklgruber 10.02.2022 21:58
Avatar
Gefixt nacht dem Patch:
  • Holmiumproduktion (neu / alt / recycling)
  • Holmiumspulen
  • Leichtmetallgerüste
  • Immersiumkristalle (Neue Technik und neues Rezept)
  • Iriditproduktion (Anionenperlen mit Salpetersäure, Wechsel der Eingänge, Recycling)
  • Kernfragmentproduktion -> Neue Seltene Metallverarbeitung -> Mit Anreicherung, Chlorwasserstoffproduktion, Recycling, neuen Öfen und 4x Autosortierbahnhof
Avatar
oioioi
Avatar
Literally Schicklgruber 05.04.2022 01:20
nacht bitches
Avatar
From humble beginnings
16:44
16:45
Früher hatten wir ja nichts...
16:46
Bewusstes Recycling
16:48
Simpel und effektive Bauten...
16:49
... und den weniger Effektiven Alternativen trotz eifrigen Wettbewerbs
16:51
Der Kampf ums "nackte Überleben"
16:54
16:55
Störe meine Kreise nicht ...
16:56
Die Zentralschmiede muss wachsen ...
16:57
... und die Fertigung ...
16:58
... und der Militärische-Industrie-Komplex ... gerne mit mehr Händen ...
17:01
... und die Ressourcenausbeute
17:01
17:01
Und wenn nicht hier, dann anderswo... egal wieviele Feinde uns entgegenstehen
17:02
17:03
hier sarkastischen Kommentar über Weltpolitik einfügen
17:03
Wenn wir nur die Möglichkeit hätten das ganze zu bewegen ...
17:04
... und zu verteilen
17:05
Intelligent umzulegen ...
17:06
Oder gar zu automatisieren
17:07
Das wäre ja ein gewaltiges Unterfangen...
17:09
Aber manches ist wohl doch nur ein Wunschtraum...
Avatar
Und so vieles unerkundet
18:56
Ich dachte mal kleine Hommage an unsere gemeinsame Runde bisher
18:56
Für alle Fälle ... vor allem falls wir sie wieder aufnehmen sollten und viel umbauen müssen :>
Avatar
Hatte bisher viel Spaß daran ... könnte mir aber auch noch einiges mehr an Spaß an der Runde denken
Avatar
ja, wir sind noch lange nicht durch 😉
18:59
wenn ich mir die alte basis anschaue, werde ich ganz nostalgisch
Avatar
Literally Schicklgruber 31.05.2022 18:59
Avatar
Hab den Factorio Server umgebaut und Mods und Savegames gefixt
15:43
Die Verbindungsprobleme bei Ralf und Lasse... hatte ich heute auch ... basieren auf einem kleinen Fehler im aktuellen Factorio-Patch mit den Mods
15:43
Ist jetzt behoben und der Server läuft wieder nativ statt in einer virtuellen Maschine, das gibt nochmal extra Performance
15:44
@B.Jack Du kannst es nochmal bei Gelegenheit probieren. Die Probleme könnten wohl am Server und nicht bei Dir liegen.
Avatar
Oh, ja - werde ich Mal probieren 😋 👍
Avatar
Probleme mit dem Atomkraftwerk
17:53
Avatar
Unsere erste Schmelze ... mit dem ersten 8er-Bahnhof von Alex ... unserem Vergleichsversuch für Sortierte Einladebahnhöfe und die mehrfach umgebauten Öfen ... mal mit mal ohne Vulkanit und so ..
18:02
So wie die Bahnhofdesigns, schön, bemüht und mit viel Liebesmüh ist das Ergebnis aber eindeutig: - Total überholt und ineffizent
Avatar
Also ran an die Arbeit ...
18:11
Schönen Baugrund bereit machen ... für was praktisches... Einen Parkplatz oder so 🙂
Avatar
Literally Schicklgruber 12.06.2022 18:16
ist das ein neues spiel?
18:17
schöne grüße von deiner ehefrau
18:17
die mir gerade deine grüße ausgerichtet hat
Avatar
Das ist immer noch das unsrige Spiel ... und wir beleben es wieder
18:18
Daher die Updates
18:18
Ich hoffe doch das gemeinsame Essen wird euch munden 🙂
Avatar
Literally Schicklgruber 12.06.2022 18:18
ich auch
18:18
😛
18:18
wenn ich das so sehe, will ich fast mitspielen
18:18
muss aber einen vortrag vorbereiten
🇫🇷 1
👨‍💼 1
18:21
Avatar
Bald dann ... werden sich doch wieder ein paar gemeinsame Momente ergeben
18:23
Testdesign ... erkenne den Fehler
Avatar
Literally Schicklgruber 12.06.2022 18:35
das mit den greifern sieht seltsam aus, sind das zwei reihen?
Avatar
Die Effizienz begradigter Strecken ... so ganz ohne Charakter und mit viel mehr Effizienz ... das ist doch ein gefühl überlegener Ästethik
18:37
Ja wir haben eine Reihe neue Designs für Bahnhöfe gemacht ... da es bei den "überlegenen Greifern", auch welche mit zwei Reichweite gibt, die gefiltert werden können (die ollen Roten "überlangen" jetzt mit identischer Geschwindigkeit wie die kurzen + Filter)
18:38
Das bietet sich dann an Doppelt so schnell ein und auszuladen, wenn die Gleise+Waggons ja zwei Felder breit sind und der Ausladebereich mind. 2 Breit ist. (Dann 12 statt 6 Greifer pro Waggonseite)
Avatar
Literally Schicklgruber 12.06.2022 18:38
Avatar
Recycling funktioniert wieder nach der Rezeptänderung. Seltene Metalle als fünftes Produkt kann auch ausgeführt werden
👍 1
Avatar
  • Weltraumfabrik 1 läuft jetzt auch wie Weltraumfabrik v2 mit Stufe 6-Geschwindigkeitsmodulen (Rezeptupdate)
  • Weltraumfabrik 2 hat nun zwei korrigierte Rezepte in denen Schwefelsäure-Batterien statt normalen Batterien benötigt werden
  • Verbesserte Solarpanele und Energiesteuereinheiten werden jetzt in das Orbithauptlager transportiert
  • Die geänderten Rezepte für Weltraumsolarpanele 1, Weltraumsolarpanele 2 und Holmiumakkumulatoren werden im Orbit wieder automatisiert in größeren Mengen produziert
  • Die neuen Solarfelder 1+2 sind nun vollständig bestückt mit Panelen und Akkumulatoren
  • Iridium-Träger und Schwere-Lager sind jetzt im Nauvis-Zugnetz verfügbar
  • Schwere-Lager sind auf Nauvis auch korrekt im Logistik-Netzwerk
  • Seltene Metalle werden im Orbit recyclet, angereichert, geschmolzen und im Zugnetz angeboten
  • Die neuen Bahnhöfe im Orbit nehmen nicht mehr ungeplanter Weise übermäßiges Iridit auf (Falsch benannte Landepads durch Blaupause)
  • Kupferplatten->Datenkarten-Versorgung ist jetzt wieder angebunden und nicht mehr von erweiterter Logik abhängig
  • Datensubstrate und Kryonitstäbe haben jetzt zwei Separate Landepads im Orbit
(Datensubstrate und Kryonitstäbe sind nach den jeweiligen Raketenabstürzen wieder in die Lagerhallen einsortiert)
17:51
Patchlog :>
17:52
Der Spielstand hat jetzt nach der Bereinigung wieder einen funktionieren LTN Manager (Alle Bahnhöfe und Züge im LTN-Netz können mit Ihrem Bedarf angezeigt werden)
Avatar
Literally Schicklgruber 19.06.2022 17:54
sind die weltraumfabriken wandelfabriken?
Avatar
Ja Wandelfabrik! war natürlich gemeint in den ersten beiden Punkten ...
17:56
Die werden Beide liebevoll von mir gewartet und verrichten dann auch entsprechend wunderbar ihren Dienst 🙂
Avatar
Literally Schicklgruber 19.06.2022 17:56
Avatar
  • Fixed server getting stuck at "Saving the map for player" for 20 seconds sometimes if a client disconnects shortly after connecting.
Das neueste Update enthält einen Bugfix der endlich die Timouts für den Reconnect beseitigt \o/
😮 1
Avatar
Und ich hab noch eine Mod installiert "Recipe Combinator"
17:44
Kann bei Montagemaschinen das Rezept auslesen oder setzen (sowie weitere Infos extrahieren)
17:45
Rezeptkombinator der einen Gegenstand in sein Rezept umsetzt
17:45
Man stelle sich nur die Möglichkeiten vor, die damit möglich wären, wenn man jetzt Alex und ein paar Stunden Zeit hätte :>
Avatar
Avatar
Neocult
  • Fixed server getting stuck at "Saving the map for player" for 20 seconds sometimes if a client disconnects shortly after connecting.
Das neueste Update enthält einen Bugfix der endlich die Timouts für den Reconnect beseitigt \o/
scheint zu klappen
Avatar
Server läuft wieder ... muss aber mal die Mod Updates ausschalten ... es gibt so große Patches und Rebalances mit aktuelleren Space Exploration Patches das ältere Mods einfach das Spiel crashen und nicht alles migriert werden kann ... (Stack sizes von Erzen von 200->50 und ähnliche Späße ... :>
00:08
Also einfach erstmal schön vom Server übernehmen 😅
Avatar
space exploration macht zu viele updates? ^^
21:34
Zumindest zuviel für uns um mitzuhalten 😅
Avatar
R.I.P.
Avatar
Literally Schicklgruber 22.07.2022 00:23
was ist gestorben?
Avatar
Der Bahnhof ist außer Dienst und durch einen moderneren ersetzt worden ...
00:24
Das Sortiersystem kippt wenn die Anfragen zu schnell hintereinander eingehen
Avatar
Literally Schicklgruber 22.07.2022 00:25
das schicksal jedes prototyps
Avatar
Ja leider. Ich hab ihn extra lange stehen lassen und auch zwischendurch repariert ... es war ein Schmuckstück
Avatar
rip in peace
Avatar
Avatar
MrParadux
rip in peace
Literally Schicklgruber 22.07.2022 00:26
Avatar
@Literally Schicklgruber Ich würde dich ja gerne nochmal konsultieren einen Mini-Wandelbahnhof zu bauen ... mit den neuen Tools sollte das Trivial sein mit deiner Hilfe :>
Avatar
Literally Schicklgruber 22.07.2022 00:27
😎
00:27
vielleicht habe ich in holstein etwas ruhe dafür, wir fahren übermorgen
Avatar
Wäre cool, dich mal wieder dabei zu haben. Hätte da konkret interessantes 🙂
Avatar
Literally Schicklgruber 27.07.2022 23:30
was geht bitches
23:30
kein telefon angestöpselt
23:30
rechner dabei
23:30
doch
23:30
liegt irgendwo
23:30
4 stunden über hamburg
23:31
war nicht schlecht, da nicht heiß
23:31
zeig wandelfabrik
23:31
das haus ist schön, meine eltern haben das haus saniert
23:32
ja sehr angenehm
23:32
funktioniert die wandelfabrik prinzipiell?
23:33
der teil für flüssigkeiten ist mein meisterwerk
23:33
abgesehen von dem nicht fertiggestellten projekt
23:34
hat ralf in space engineers gebaut
23:34
lame
23:34
einfacher ist schlechter
23:35
laber mich nicht voll
23:35
müsste mich erstmal reinfuchsen
23:35
aber vielleicht
23:35
nicht heute nacht, aber die tage
23:35
bin hier vielleicht etwas entspannter
23:36
das ersetzt ja den ganzen cortex der wandelfabrik
23:36
billig
23:36
netto mod
23:37
dich hat keiner gefragt
23:37
denkbar denkbar
23:37
schenkbar
23:39
klingt nach einer netten knobelei
23:39
hast mich fast überzeugt
23:39
?
23:39
23:41
wie komme ich auf den server
23:41
einfach verbinden?
23:41
oder etwas mit omds
23:41
mods
23:41
23:42
23:42
23:42
23:43
da steht bei mir nicht "none"
23:43
23:43
sondern "keine"
23:47
was war eben?
23:47
war abgelenkt
Avatar
game.neocult.net
Avatar
Literally Schicklgruber 27.07.2022 23:57
23:57
kontrolllampe
23:57
ich steige auch nicht mehr durch
23:57
müsste das neu machen, wenn ich motiviert bin
23:58
kleiner geworden
00:00
das erste mal 7.-12. august
00:00
da ich da "gast" bin, ist das nicht wirklich arbeit, sondern austauschgelegenheit
00:00
meine "arbeit" ist momentan nur, die dissertation zu schreiben
00:00
solange vorlesungsfreie zeit ist
00:01
00:01
lotterleben
00:01
bin auf dem server
Avatar
Literally Schicklgruber 28.07.2022 00:02
wie öffnet man das inventar
00:03
alles vergessen
Avatar
enter
Avatar
Literally Schicklgruber 28.07.2022 00:03
wie hebe ich ab
00:04
langsam
00:04
beste fabrik
00:04
mit flüßigkeiten sogar
00:04
wow
00:04
übelste
00:05
hier müsste mal abgeholt werden
00:06
500 rüstungen?
00:07
wofür sind die ganzen rüstungen?
00:07
sehr gute fabrik übrigens
00:08
00:10
haben die anderen beiden hier auch schon etwas gebaut?
00:11
was ist diese holmium-geschichte?
00:11
im westen
00:11
wie geht das?
00:12
übelster holm
00:12
fahren kaum züge
00:13
kein durchsatz
00:14
gibt es also keine akws mehr?
00:17
ich schaue mir alles an
00:20
wer legt sie darein?
00:21
magie
00:22
massive netto mod
00:22
was bedeutet das rote signal?
00:22
mangel?
00:22
er liest das rote signal
00:22
könnte mangel an komponenten sein
00:23
ja passt
00:23
ja
00:23
verstanden
00:23
netto mod
00:24
discount
00:24
was ist die aufgabe?
00:24
was soll ich konstruieren
00:25
sind die violetten bänder die schnellsten?
00:26
habe meine aufgabe noch nicht vestanden
00:27
verstehe
00:28
und alle greifer ist ein spezielles problem für den allgemeinen zusammenhang produkt als spätere teilkomponente
00:29
braucht die greiferproduktion keine flüssigkeiten?
00:31
sollte die fabrik eine fixe menge produzieren oder abhängig von verfügbarkeit im gesamten logistiknetz?
00:32
lebt mein legendärer umlagebahnhof noch?
00:33
der zwischen den beiden netzen ausgleicht (edited)
00:33
bitter
00:33
passt
00:34
ich setze mich mal daran
00:34
muss es erstmal durchdenken
00:35
ich setze mich daran
00:36
ich operiere erstmal im geist
Avatar
Literally Schicklgruber 28.07.2022 01:14
ja
01:14
so ist's
Avatar
Literally Schicklgruber 28.07.2022 01:29
ich gähne hier rum, war ein anstrengender tag! morgen denke ich über das problem weiter
01:29
gute nacht
01:29
tschüsli
01:29
bis moin
01:30
wird sich zeigen, lust auf jeden fall
01:30
richtig aus
01:30
😄
01:30
richte ich aus
15:56
Ich hab "FactorySearch" auf dem Server installiert. Dann kann man tatsächlich suchen, wo was produziert wird.
15:56
Dann kann jeder nachschauen und schnell fündig werden 🙂
Avatar
Literally Schicklgruber 29.07.2022 20:53
eben afk
Avatar
Literally Schicklgruber 30.07.2022 13:27
@Neocult habe dir eine mini-fabrik gebaut
Avatar
Oh das klingt sehr gut. Ich setze gerade die Wandelfabriken wieder in Stand
Avatar
Literally Schicklgruber 30.07.2022 13:28
sie funktioniert für die greifarme und ich brauche noch wenig, bis sie auch für alles andere beliebige passt
13:28
darum kümmere ich mich ggf heute abend
Avatar
Sehr cool. Freu mich drauf. Gerne auch ein paar Erläuterungen wenns dir nichts ausmacht 😅
13:32
Knoblauchgabel braucht Erläuterung
Avatar
@Literally Schicklgruber Wandelfabrik 1 läuft jetzt sauber mit schnellen Fließbändern, alle Rezepte einmal aktualisiert und der Ausladebahnhof ist jetzt schneller mit vollständiger, doppelter Ausladereihe + Ausladen ins Logistiknetz auf Knopfdruck für manuelles Leeren
14:05
Die tut jetzt wieder einwandfrei Ihren Dienst
14:07
Avatar
Literally Schicklgruber 30.07.2022 18:22
Avatar
Wandelfabrik v2 hat jetzt auch alle Rezepte aktualisiert und durch neue ergänzt. Fertigt jetzt neue Effektverteiler und kann auch schneller abladen als zuvor
18:28
Läuft!
18:29
Wenn unser Steve Jobs nacher die Wandelfabrik Mini der Welt vorstellt ... dann gibts reihum ekstatisches Geschrei
Avatar
Where was Gondor when the Westfold fell ...
23:16
Die schwergepanzerten Außenposten seiner Zeit
23:16
Avatar
Literally Schicklgruber 01.08.2022 23:02
spielt niemand anderes?
23:02
sehe niemanden auf der karte
23:04
???????????????????????????????
23:04
@Neocult
Avatar
florian ist da
Avatar
Literally Schicklgruber 01.08.2022 23:04
weakest
23:04
gayest
Avatar
Ich bin eine ganze Reihe an Superlativen wie es scheint 🙂
Avatar
Literally Schicklgruber 01.08.2022 23:05
Avatar
Literally Schicklgruber 01.08.2022 23:08
kann nicht sprechen leo schläft
23:08
würde dir aber die fabrik erkären
23:09
diese box gibt an, was produziert werden soll
23:09
23:10
in dieser Schaltung muss die Anzahl an Produkten als Wert für das Punktsymbol angegeben werden
23:10
23:10
diese Kiste gibt die gewünschte Anzahl an
23:10
23:11
das Gerät produziert allerdings nicht exakt, sondern 100%-150%
23:11
aus effektivitätsgründen
23:11
um weniger pausen zu machen
23:11
am besten baust Du so viele Fabriken, wie Du Mengen möchtest
23:11
zum Beispiel alle 5000er zusammen
23:11
alle 500er
23:12
usw.
23:13
das gerät funktionert wie folgt:
23:13
1. es schaltet periodisch alle rezepte durch und bricht ab, wenn das produkt nicht hergestellt werden kann
23:13
2. wenn von dem produkt bereits so viel vorhanden ist, wie angefordert, wird das rezept übersprungen
23:14
3. alle Ressourcen und Produkte, die wiederverwendet werden, werden zurückgeführt, als Recycling
23:15
4. Der Bahnhof fordert alle Ressourcen über 100 Einheiten an, der Rest geht über das Flugsystem
23:15
_
23:15
Du kannst alle erdenklichen Rezepte ohne Flüssigkeiten in beliebiger Reihenfolge eingeben
23:15
es sollte immer funktionieren
23:16
nur die Punkt=-1 sind in der Startkiste erforderlich
23:17
Die Ressourcen werden für 150% des verbliebenen Bedarfs am Produkt angefordert, sodass das Ausgangslager etwas über den Bedarf gefüllt sein kann, aber es geht asymptotisch auf 0 Überfluss
23:19
wenn ein Teilprodukt am selben Ort gefertigt wird, wird es nicht angefragt
Avatar
Ah guter Punkt
Avatar
Literally Schicklgruber 01.08.2022 23:21
noch fragen?
23:22
dass oben nur eine reihe arme ist, liegt nur daran, dass ich beim ursprünglichen bau keine lust auf perfektionismus hatte
Avatar
Ich überlege gerade was zu bauen damit
23:27
Augenblick
Avatar
wie funktioniert es eigentlich mit produkten, die abfall haben?
Avatar
Literally Schicklgruber 01.08.2022 23:27
Avatar
Avatar
MrParadux
wie funktioniert es eigentlich mit produkten, die abfall haben?
Literally Schicklgruber 01.08.2022 23:28
willst du mich beleidigen?
Avatar
Avatar
Literally Schicklgruber 01.08.2022 23:28
abfall
23:28
was das
Avatar
ich glaube letztes mal konnte die maschine damit noch nicht umgehen. ich nehme an, dass nebenprodukte und abfall einfach mit den endprodukten in die gleiche kiste gelegt werden, oder? (edited)
Avatar
Also wenn ichs verstanden habe, geht das zurück in die Anfangskiste, da du ja nur Ressourcen und Endprodukte hast
Avatar
Literally Schicklgruber 01.08.2022 23:29
weiß ich nicht, habe abfall noch nie gsehen
Avatar
Und die Ressourcen später wieder brauchst
Avatar
Literally Schicklgruber 01.08.2022 23:30
wahrscheinlich geht's in die anfangskiste
Avatar
funktioniert das mit dem recipe combinator? das ist doch der, der den überfluss zurückleitet
Avatar
Literally Schicklgruber 01.08.2022 23:30
blaue kiste
23:30
ja
23:30
alles, was nicht endprodukt ist, wird in die startkiste geleitet
Avatar
aber das sind ja nur die dinge, die automatisch aus dem assembler gekickt werden, wenn sich das rezept ändert. nebenprodukte landen aber im normalen ausgang und könnten von den greifarmen mit herausgenommen werden
Avatar
Literally Schicklgruber 01.08.2022 23:32
kommt auf den versuch an
23:32
egal in welcher kiste sie landen, sie könnten wahrscheinlich abgegriffen und in eine aktive anbieterkiste verlagert werden
Avatar
gegebenenfalls könnte man vielleicht das endprodukt aus dem assembler auslesen und das auf filterarme anwenden
Avatar
Literally Schicklgruber 01.08.2022 23:33
ja, das ginge ohne weiteres
23:33
mache ich jetzt schon für den unteren recyclingweg
Avatar
kontaminiertes kosmisches wasser, alta
23:33
Avatar
Literally Schicklgruber 01.08.2022 23:35
Avatar
Könntest du die Version bauen, dass Platz wäre um eine Flüssigkeit anzuschließen ... die darf auch erstmal statisch bleiben :>
Avatar
Literally Schicklgruber 01.08.2022 23:38
zauberwort?
Avatar
Bitte bitte
Avatar
Literally Schicklgruber 01.08.2022 23:38
Avatar
Literally Schicklgruber 01.08.2022 23:38
Avatar
Literally Schicklgruber 01.08.2022 23:46
die maschine, die du gebaut hast, wartet auf elektrische teile
Avatar
Ist der Faktor x10 ?
Avatar
Literally Schicklgruber 01.08.2022 23:46
wovon?
Avatar
also der Faktor steht auf 5000 ...
23:46
aber auf dem roten Kabel sind -50000 Bots
Avatar
Literally Schicklgruber 01.08.2022 23:47
schau ich mal
23:47
nee, das ist ein kontrollwert, um zu verhindern, dass er bots bestellt
23:47
es wird so herausgerechnet
23:47
weil Zuganfragen negative Werte sind muss es +50.000 sein
Avatar
Also Problem ist jetzt, dass die Anfragewerte schonmal die Kapazität der Lagerhalle um ein vielfaches Übersteigen ...
Avatar
Literally Schicklgruber 01.08.2022 23:48
warum willst du auch 5k roboter?
23:49
besser gesagt, 15k
23:49
das problem sind nicht die hallen, sondern deine gier
23:50
gibt es keine elektronischen bauteile im system?
Avatar
Doch gibt es
23:50
ich versuch gerade alles andere befriedigt zu halten, dass er die vielleicht endlich mal dispatcht
Avatar
Literally Schicklgruber 01.08.2022 23:50
er fordert 15k elektronische bauteile an
23:52
23:52
jetzt kommt einer
23:52
sieht aus, als gäbe es nicht viele
23:52
hier ein paar
Avatar
Der hatte genug, der hatte nur unsauber beim letzten mal ausgeladen
Avatar
Literally Schicklgruber 01.08.2022 23:53
jetzt geht's hier gleich ab
23:53
thinking emoji
23:54
er registriert zu spät, dass der assembler läuft
23:54
weil das produkt so lange braucht
Avatar
Schleife langsamer stellen?
Avatar
Literally Schicklgruber 01.08.2022 23:55
ja, ich baue einen timer ein
Avatar
Achso gerade ist nur nach Tick
23:55
Ja hmm ... schade
23:55
Hätte gerne so funktionieren dürfen
Avatar
Literally Schicklgruber 01.08.2022 23:58
jetzt geht's
23:58
easy
23:59
schaue es an
23:59
du nutt
23:59
gefälligst
23:59
nuttmann
00:00
hallo
Avatar
Literally Schicklgruber 02.08.2022 00:00
00:00
die maschine läuft
00:01
was ist mit dem schwanz
00:01
warum schreibt er nicht
00:01
gay
Avatar
Discord geht die Party
Avatar
Literally Schicklgruber 02.08.2022 00:02
die maschine läuft
Avatar
Das sieht gerade ganz geil aus
00:02
Für die Roboter als 3er-Gespann schonmal eine sehr feine Sache 🙂
Avatar
Literally Schicklgruber 02.08.2022 00:03
jetzt möchtest du flüssigkeiten haben
00:03
wie viele?
Avatar
Eine Statische Flüssigkeit wäre eigentlich schon geil genug
Avatar
Literally Schicklgruber 02.08.2022 00:04
klingt langweilig
Avatar
Das selbe mit mehr als einer Maschine wäre noch super
00:05
Wenn du unbedingt Anforderungen brauchst :>
00:06
Also ehrlich gesagt ist damit aber schonmal einiges Möglich mit Robotern und Greifern
Avatar
Literally Schicklgruber 02.08.2022 00:12
die ganzen roboter sind schon abgeholt worden
Avatar
Ja automatisches Einfügen der Roboter ins Logistiknetz für den Verbrauch
00:19
@Literally Schicklgruber Es gibt gerade mehr triviale Challenges
00:20
Wie siehts denn mit dem ersten Netto-Markt und den Greifern aus?
00:20
Nochmal neu setzen mit dem aktuellen Template?
Avatar
Literally Schicklgruber 02.08.2022 00:20
dürfte ohne weiteres laufen, da die baugeschwindigkeit von greifern nicht so langsam ist wie von robotern
00:20
kannst du aber machen, wenn es dich reizt
Avatar
Literally Schicklgruber 02.08.2022 00:36
????????????????
00:36
pause
Avatar
Mach weg
00:43
Gewohnheit wenn ich alleine spiele
Avatar
Wie gehts dir/euch dort oben?
Avatar
Gute Nacht
Avatar
Literally Schicklgruber 02.08.2022 02:07
geht gut, recht entspannt
02:07
tapetenwechsel
Avatar
@Literally Schicklgruber Der originale Netto-Markt macht keine Greifer nach :>
Avatar
Literally Schicklgruber 02.08.2022 18:00
gut zu wissen!
18:00
schaue ich mir heute nacht an
18:00
frida und max sind gerade angekommen
Avatar
Grüß ganz lieb
18:00
Viel Spaß Euch allen
Avatar
Literally Schicklgruber 02.08.2022 18:01
isabella selbstverständlich auch hier
Avatar
"That way everyone will be happy", he said with a monotonous voice
19:24
20$ für den gesamten Einkauf ... was für Boomerfantasien sind das denn ...
19:26
was ist da denn gerade los
19:27
als ich das letzte mal in den stream geschaut habe, sind sie auf ein kleineres haus und auto umgestiegen, weil es ihnen zu groß war
19:27
cesh
19:27
Avatar
Das war wohl die Boomer-Version .... jetzt träumen sie von Autos ... das ist jetzt Millenial-Talk :>
Avatar
25 dollars
Avatar
@MrParadux Wir brauchen mehr Raketentreibstoff ... viel mehr :>
Avatar
brummbrumm
20:19
auf nauvis?
Avatar
wie kommt's?
Avatar
Wir brauchen mehr Raketen für die selbe Menge Rohstoffe und wir haben besonders viel gebaut... brauchen besonders viele Rohstoffe ...
20:45
Und daher ist der Raketentreibstoff komplett alle :>
Avatar
Literally Schicklgruber 02.08.2022 23:53
komme gleich
Avatar
Freu mich drauf
Avatar
Avatar
MrParadux
Click to see attachment 🖼️
Literally Schicklgruber 04.08.2022 20:15
der legendäre PU-Stronghold Effekt auf den Geist des N. E.
20:16
Avatar
Inventory-crafted .... Fusionsbetriebenes Taschenkraftwerk
12:19
Der Südwall ist gefallen ....
😢 1
12:19
"Presented by the Efficiency gang"
12:19
Avatar
Avatar
Neocult
Click to see attachment 🖼️
Literally Schicklgruber 05.08.2022 20:46
Avatar
Avatar
Literally Schicklgruber
Click to see attachment 🖼️
Die Frage ob man links oder rechts auf der Kurve liegt ist manchmal nicht so einfach zu beantworten :>
Avatar
Literally Schicklgruber 06.08.2022 01:30
Avatar
Avatar
Literally Schicklgruber
Click to see attachment 🖼️
Avatar
Literally Schicklgruber 06.08.2022 01:37
Avatar
Ja richtig scheiße
Avatar
kapott?
Avatar
voll kaaaaapuuuuuutt
Avatar
eben essen
Avatar
Guten Hunger!
Avatar
selber
Avatar
Hab jetzt eine Routine geschrieben, die an den Konsoleprozess von Factorio den Server-Save Befehl sendet so dass das aktuelle Savegame jetzt alle 5 minuten erneuert wird... dann muss auch bei einem Absturz nie mehr als auf 5 Minuten Spielzeit nach dem Neustart verzichtet werden und ein Upload des Savegames sollte nicht mehr notwendig sein
13:46
TROTZDEM: immer savegame machen wenn ihr den Server verlasst ... man weiß ja nie
Avatar
Literally Schicklgruber 21.08.2022 17:50
welcher gegenstand, der in der montagemaschine gebaut wird, braucht drei oder mehr flüssigkeiten?
Avatar
Literally Schicklgruber 21.08.2022 17:55
antworte du hund
Avatar
wasserfässer
17:56
keine ahnung
Avatar
Literally Schicklgruber 21.08.2022 17:56
nuttiger
Avatar
nutella
Avatar
Literally Schicklgruber 21.08.2022 17:56
17:57
ich finde nicht einmal etwas, das zwei flüssigkeiten braucht
Avatar
raketenfestbrennstoff?
18:00
wieso suchst du nach solchen sachen?
Avatar
Literally Schicklgruber 21.08.2022 18:03
netto
Avatar
aktiv
Avatar
Literally Schicklgruber 21.08.2022 18:43
was ist die größte fabrik auf der erde und im orbit?
Avatar
weltraumfrabrik
Avatar
Literally Schicklgruber 21.08.2022 18:44
8x8?
Avatar
9x9
Avatar
Literally Schicklgruber 21.08.2022 18:44
ist keine fabrik auf der erde so groß?
Avatar
ich glaube nicht. die fortschrittliche chemiefabrik und pulverisierer sind 7x7
Avatar
Literally Schicklgruber 21.08.2022 18:46
hat die weltraumfabrik max 3 flüssigkeiten?
Avatar
sie hat zumindest zweimal 3 ein- und ausgänge (edited)
Avatar
Literally Schicklgruber 21.08.2022 18:47
that's what she said
Avatar
Literally Schicklgruber 21.08.2022 18:47
cat2
Avatar
cleandino
Avatar
Literally Schicklgruber 21.08.2022 18:49
yes
Avatar
Literally Schicklgruber 21.08.2022 18:49
🖌️
Avatar
Literally Schicklgruber 21.08.2022 18:51
sind für alle fabriken die maximalen eingelagerten flüssigkeitseinheiten identisch?
18:53
ist ionenstrom eine flüssigkeit?
Avatar
ja
Avatar
Avatar
Literally Schicklgruber
sind für alle fabriken die maximalen eingelagerten flüssigkeitseinheiten identisch?
keine ahnung, habe ich nie beobachtet
Avatar
Literally Schicklgruber 21.08.2022 18:54
scheint unterschiedlich
18:54
sehe 100, 80, 20
Avatar
das hängt vermutlich von der menge ab, die für das rezept benötigt wird
Avatar
Literally Schicklgruber 21.08.2022 18:56
ja
18:56
denke ich auch
18:57
das hilft mir tatsächlich
Avatar
bei flüssigkeiten scheint es immer das doppelte von dem zu sein, was für das rezept benötigti wird. bei festen gegenständen ist das anders
Avatar
Literally Schicklgruber 21.08.2022 19:18
eben spazieren
Avatar
Literally Schicklgruber 21.08.2022 21:24
re
Avatar
wb
Avatar
Ist der Server noch da?
21:50
Ja ist er wohl
Avatar
koine ahnung
Avatar
Literally Schicklgruber 21.08.2022 22:50
spiele ich allein?
Avatar
Bei mir ist abgestürzt
Avatar
Literally Schicklgruber 21.08.2022 23:23
verbindest du dich?
Avatar
Bin gerade dabei
23:31
Bei uns im Hause ist die Verkabelung so schlecht und die Spannung schlechter geworden in den letzten 2-3 Monaten, deswegen habe ich jetzt ein paar Berechnungen und Recherchen angestellt und Equipment bestellt, dass ich dem ganzen auf den Grund gehe und eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung mit Line-Interactive-Wanlder und Akku installiere, das mein PC und der Server nicht so häufig abstürzen.
23:31
Will bei dem Arbeits- und finanziellen Aufwand aber gut durchdacht sein
Avatar
Literally Schicklgruber 21.08.2022 23:31
hast du dich bei den stadtwerken gemeldet?
Avatar
"Denen sind keine Störungen bekannt"
Avatar
Literally Schicklgruber 21.08.2022 23:34
und der vermieter?
Avatar
Der ist ein Monat im Urlaub ... und kann da tendenziell erstmal nichts machen ... Investiert wird in dieses Haus nicht ...
23:36
Er braucht den Status "baufällig" für das Haus
Avatar
Literally Schicklgruber 21.08.2022 23:36
ist die behebung eines mangels eine investition?
Avatar
Behebung eines Mangels macht es weniger "Baufällig"
Avatar
Literally Schicklgruber 21.08.2022 23:37
warum braucht er den status?
Avatar
Avatar
Neocult
Behebung eines Mangels macht es weniger "Baufällig"
Literally Schicklgruber 21.08.2022 23:37
gibt es deine keinen mieterschutz, der sich in anspruch nehmen lässt?
23:37
muss ein vermieter nicht die grundversorgung sicherstellen?
Avatar
Licht geht, Handy lädt...
23:38
:>
Avatar
Literally Schicklgruber 21.08.2022 23:40
23:44
Selbst ist der Mann
Avatar
Literally Schicklgruber 23.08.2022 01:33
server scheint nicht zu funktionieren
Avatar
Läuft wieder ....
Avatar
Lustig orphaned processes geforkt weil beim Speichern des Factorio-Servers etwas schief lief... Bis der Server keine weiteren Prozessorkerne und Arbeitsspeicher hatte (16 Kerne, 32 GB RAM) 👍
08:44
Speichern ohne das Spiel zu pausieren ist leider "Experimental"
Avatar
Yes ... Server gehackt ... Internet macht Spaß
12:54
Musste leider alle Dienste erst einmal offline nehmen zur Schadensbegrenzung. Ich versuch Alternativen online zu bringen.
Avatar
Literally Schicklgruber 24.08.2022 12:55
ist das der Server-Dienstleister, der gehackt wurde, oder spezifisch Du?
Avatar
mein Server ... ich spiel alle 24h Updates ein ... es war ausnahmsweise nicht schnell genug
Avatar
Literally Schicklgruber 24.08.2022 12:56
wie groß ist der schaden?
Avatar
Durch meine Maßnahmen zur Schadensbegrenzung voraussichtlich 16-32 Arbeitsstunden die dadurch anfallen
12:58
Muss den Server komplett neu aufsetzen von Grund auf
13:00
Reputationsschäden kommt drauf an wie schnell ich heute bin
Avatar
Literally Schicklgruber 24.08.2022 13:05
viel glück!
Avatar
Schadensbegrenzung 1 war schonmal ein voller Reinfall .... Factorio-Server mieten ist nicht ... unser Savegame ist zu anspruchsvoll für die
Avatar
Literally Schicklgruber 24.08.2022 13:21
kümmer dich doch erstmal um die wichtigen dinge
👍 1
13:21
factorio hat meines erachtens keine priorität
13:21
hauptsache deine arbeitssachen funktionieren wieder
Avatar
Ich finds schon wichtig, wo wir doch endlich alle wieder spielen :>
Avatar
Literally Schicklgruber 24.08.2022 13:22
wichtig schon, aber nicht das wichtigste
Avatar
Literally Schicklgruber 24.08.2022 13:37
gab es denn einen schwachpunkt für den angriff?
Avatar
Tendenziell hat jedes System das von außen erreichbar ist einen Schwachpunkt. Es sind ja diverse Ports offen, um Dienste nach außen zu lassen. Das sind diverse Webserver mit Einstiegspunkten, Software die darüber läuft, Fernsteuerungsports, Gameserver und Monitoring-Dienste die ich installiert habe.
13:41
Dann brauch jedes System wie auch Windows regelmäßig Sicherheitsupdates und ich hatte speziell neuere Bibliotheken für Verschlüsselung genutzt, damit ich aktuellere Webservertechniken ausprobieren kann und eine davon hatte eine Schwachstelle und war im Auto-Update nicht mit drin.
13:43
Der Angreifer hatte keinen vollen Zugriff aufs System, aber konnte die Systempartition beim durchprobieren volllaufen lassen und dadurch sind alle Dienste gecrasht, da sie keine Daten mehr schreiben können. Und ich hab Random-Data auf meiner Systempartition die ich jetzt nicht rausfischen kann. Muss also das Betriebssystem neu aufsetzen, alle Programme und dann die Datenbanken wieder neu parsen. (Die Datenpartitionen extern sind zum großen Glück nicht betroffen)
Avatar
Literally Schicklgruber 24.08.2022 13:43
hast du denn backups von allem, was du brauchst?
Avatar
Kein Datenverlust. Aber ich versuche noch direkte Backups von einzelnen Komponenten einzuspielen, damit zum Beispiel Versionshistorien, Logs und so weiter nicht verloren gehen und ich nicht alle Daten neu in die Systeme einlesen muss (Das kann nämlich 1-2 Tage dauern)
Avatar
Literally Schicklgruber 24.08.2022 13:47
Avatar
oh scheiße. wie kommst du voran?
Avatar
Also Backups sind alle gezogen, Daten alle geprüft, Plan ist gemacht, Updates und Installationsmedien vorbereitet. Morgen wird neu aufgespielt.
Avatar
Literally Schicklgruber 24.08.2022 23:20
und was sagen die kunden?
Avatar
Alle nicht-persönlichen Webprojekte laufen auf anderen Servern als Backup
Avatar
Avatar
Neocult
Reputationsschäden kommt drauf an wie schnell ich heute bin
Literally Schicklgruber 24.08.2022 23:22
bei wem dann der reputationsschaden?
Avatar
Es hat anscheinend keiner gemerkt. Alle externen Projekte sind seit heute Mittag auf anderen Servern
Avatar
Literally Schicklgruber 24.08.2022 23:23
dufte
Avatar
das ist gut
Avatar
Literally Schicklgruber 24.08.2022 23:24
Avatar
Literally Schicklgruber 26.08.2022 12:26
wie kommt die reparatur voran?
Avatar
Ganz Bescheiden... Fall vom Glauben ab gerade...
Avatar
Literally Schicklgruber 26.08.2022 14:53
das würde ich gerne besser verstehen - aber nur, wenn du die zeit und laune für eine erläuterung hast
Avatar
Also wir alle sind ja auf unsere Computer angewiesen .... aber das sind nun auchmal Komplexe Maschinen die gut konfiguriert werden wollen. Aber bestenfalls haben wir ja alles Wegabstrahiert bis alles mit einem Klick oder Vollautomatisch im Hintergrund läuft ... ist der Rechner erstmal zu und läuft an mit einem Knopfdruck und das BIOS eingestellt und das OS installiert ... dann vergessen wir auch schnell wieviele Hebel und Kleinigkeiten da zusammenarbeiten müssen das wir überhaupt soweit sind.
15:41
15:42
IT-Infrastruktur scheint aber dank vieler vieler Menschen ja dann doch immer irgendwie zu funktionieren
15:43
Ich bin mit meinem Lohn / Brot / Zuversicht davon abhängig, dass ich diese Türme aufgebaut bekomme ...
15:44
Mir ist der Installer für das neueste Ubuntu LTS ("Long-Term-Stable") ... die meist benutzte Linux-Distribution der Welt irgendwie 15 mal abgestürzt mit 4 unterschiedlichen Fehlern ...
15:45
Also eins der meist genutzten Systeme der Welt ... was auf dem Server auch vorher schon immer lief... jetzt seit 10 Jahren und irgendwie 4 Neuinstallationen ... geht nicht mehr
15:46
Ich finde Dutzende Leute bei denen das auch nicht geht mit dem selben Fehler und alle haben ganz schlechte Workarounds ... aber soll ganz schnell gefixt werden ... seit 3 Jahren ... ....
15:47
Aber ist das wirklich so ? Ich finde ja nur ein paar Einträge auf unterschiedlichen Plattformen ... bestätigte Bug-Reports und so ... aber wirklich mein Nutzungsfall der ziemlich Standard und Häufig nachgefragt ist, funktioniert jetzt bei mir nicht? Wirklich? Das Dinge ist Milliardenfach installiert worden ... und selbst wenn meine Konfiguration "exotischer" sein sollte wären das immer noch Abertausende / Aberzehntausende von anderen ... kann ja eigentlich gar nicht sein
15:48
Jetzt kann ich dir alle technischen Feinheiten erzählen und aus Speicherabbildern die genauen Fehler bestimmen, aber finde keine Infos dazu online und ich bin kein Linux-Entwickler das ich das jetzt selber fixe .... was vor allem seit Jahren reibungslos funktionieren müsste ... oder auch eigentlich "Standard" ist ...
15:53
Ich probier mich jetzt durch, dass ich 700GB Daten umkopiere (nachher auch wieder zurück), einfach nochmal ein völlig neues Layout nochmal einspiele (wiedereinbinden des alten sollte Kernfeature sein und der eigentliche Standard), den Stack von Grund auf neu auf setze (Festplatte, Partitionierung, EFI+Boot+Partition + Encrypted LVM Group + Logical Root + Logical /Home) ... was im Detail einfach ist die Standard-Empfehlung für ein sicheres System inkl. Verschlüsselung, aber eben mehrere Layer besitzt, die ich so vorher aber auch hatte und nicht wiederverwenden kann (auch das sollte möglich sein - Kernfeature).... und dann darf ich mein WLAN-Adapter nicht konfigurieren, kein Fail-Over machen und nicht in die Shell-Wechseln (Das ist alles explizit eigentlich vorgesehen) ... und dann scheint es jetzt im 8 Anlauf zu klappen ....
15:53
Das sind jetzt irgendwie 11h Arbeit für "Installieren drücken" ... was alles "supported" ist und ich auch schon mit anderen Installern früher schon gemacht habe ...
Avatar
Literally Schicklgruber 26.08.2022 15:55
eine bittere Lage, beeindruckend, dass Du den Arbeitswillen aufrecht erhälst!
15:56
allerdings muss ich mich sehr zurückhalten, Dir zu erklären, dass ich Dir seit einem Jahrzehnt sage, dass Du auf Excel Proxy umsatteln solltest
15:56
wer nicht hören will, muss fühlen
Avatar
Avatar
Neocult
Click to see attachment 🖼️
Literally Schicklgruber 26.08.2022 15:57
die Tragikomik des Bildes
15:58
hast Du denn schlafen können?
Avatar
ja 🙂
Avatar
Literally Schicklgruber 26.08.2022 15:58
und immer genug trinken
15:59
sonst vielleicht einfach mal hier fragen: https://www.gutefrage.net
Auf gutefrage helfen sich Millionen Menschen gegenseitig. Anonym & schnell.
16:01
Avatar
Das hat nichts mit seinem Autismus zu tun, er nimmt nur einfach keine Rücksicht auf dich. Die allermeisten Autisten sind eher sehr empathisch/mitfühlend, da ihr Gefühle und Grenzen…
😄 1
16:02
Avatar
So verliert man wenigstens nicht die gute Laune ... jetzt gehts weiter mit dem eigentlichen :>
Avatar
Literally Schicklgruber 26.08.2022 16:04
petri heil
Avatar
Hast du zufällig ein ausgeklügeltes System wie du alle Infos niederschreibst ... ich brauch ein besseres System für Dokumentation 🙂
Avatar
Literally Schicklgruber 26.08.2022 16:20
🤔 leider nicht, da alles bei mir auf textproduktion herausläuft, ist das gewebe meiner manuskripte meine endgültige dokumentation
16:21
meine bibliografie ist mein langzeitgedächtnis
Avatar
Avatar
Neocult
Ich probier mich jetzt durch, dass ich 700GB Daten umkopiere (nachher auch wieder zurück), einfach nochmal ein völlig neues Layout nochmal einspiele (wiedereinbinden des alten sollte Kernfeature sein und der eigentliche Standard), den Stack von Grund auf neu auf setze (Festplatte, Partitionierung, EFI+Boot+Partition + Encrypted LVM Group + Logical Root + Logical /Home) ... was im Detail einfach ist die Standard-Empfehlung für ein sicheres System inkl. Verschlüsselung, aber eben mehrere Layer besitzt, die ich so vorher aber auch hatte und nicht wiederverwenden kann (auch das sollte möglich sein - Kernfeature).... und dann darf ich mein WLAN-Adapter nicht konfigurieren, kein Fail-Over machen und nicht in die Shell-Wechseln (Das ist alles explizit eigentlich vorgesehen) ... und dann scheint es jetzt im 8 Anlauf zu klappen ....
Literally Schicklgruber 26.08.2022 18:43
hat's im 8. anlauf funktioniert
18:44
?
Avatar
Nein. Aber im 9.Anlauf
18:44
Die "eigentlich" deutlich komplizierten Sachen gingen in den letzten 3h gut von der Hand
Avatar
Literally Schicklgruber 26.08.2022 18:44
18:45
linux wandelfabrik
Avatar
Sowas in der Art hatte ich schon im Testbetrieb. Da kommt denke ich bei Gelegenheit noch was schönes
Avatar
Literally Schicklgruber 26.08.2022 18:50
hattest du denn die gelegenheit, dein system zu verbessern, oder hast du es nur wiederhergestellt?
Avatar
Isolierte Container-Umgebungen, die in virtuellen Netzwerken individuell hinzugeschaltet und wieder eingestellt werden können
18:52
Ich dokumentier gerade jeden einzelnen Schritt. Jetzt ist das System erstmal schlanker und schneller optimiert, da ich nur optimierte Konfigurationen einspiele, kein Probieren entlang des Weges, "Legacy"-Projekte stelle ich gerade nicht wieder her, sondern die bleiben im Archiv (Teamspeak-Server, Minecraft, Killing Floor 2 etc.)
18:53
Ich hab jetzt auch nicht mehr das Problem das ich Sicherheitswarnungen für "Man-in-the-middle"-Attacken bekomme, wenn ich im Boot-System das Passwort eingebe und dann ins Hauptsystem connecte, da die Identitäten und Sicherheitskette gewahrt sind. Das reduziert die Angriffsfläche für echte Attacken
18:55
Ich hole jetzt zusätzlichen Parity-Layer für den HDD-Raid nach. Ein zusätzlicher Check, sollte "Bit-Rot" entstehen. Also wenn Fehler auf der Festplatte passieren durch defekte Sektoren (z.B. Kosmische Strahlung / physischer Verfall / Elektrostatik) dann wird erkannt welche Bits kippen ...
18:55
Der Layer wird gerade im Hintergrund etabliert ... dauert leider 9 1/2h eine 2TB-Festplatte komplett zu bespielen
18:56
Fun-Fact vielleicht, falls Ihr das nicht wusstet, aber Bit-Rot durch kosmische Strahlung ist tatsächlich ein Ding...
Avatar
Avatar
Neocult
Der Layer wird gerade im Hintergrund etabliert ... dauert leider 9 1/2h eine 2TB-Festplatte komplett zu bespielen
Literally Schicklgruber 26.08.2022 18:56
ist vermutlich schneller, einfach für jeden bit eine liste zu erstellen und einfach einmal am tag abzugleichen
18:57
rechnet sich vielleicht auf 10 jahre
18:57
oder papier sparen
18:58
strom- vs. papierkosten
18:58
erstmal BWL
18:58
bleistiftkosten zünglein an der wage
18:59
wegen des graphitpreises durch den krieg in yemen
Avatar
Achso ... ja ne dann ist der Bleistift zu teuer
19:00
Sonst klar hätte ich 6.001.196.802.048 Sektoren von Hand geprüft
Avatar
Literally Schicklgruber 26.08.2022 19:00
ja, ist ja nur einmal am tag
19:00
je nachdem, ne?
Avatar
Bytes ... nicht Sektoren ..
Avatar
Literally Schicklgruber 26.08.2022 19:01
merkste selber
19:01
also denk nochmal drüber nach
19:01
Avatar
schon 16 Fehler gefunden nach je 5% von drei Festplatten ... scheint sich zu lohnen da die dm-verity bits zu setzen o_O
Avatar
Literally Schicklgruber 26.08.2022 19:11
bei dm gibt's auch kostenlos wickeltische 🙂
Avatar
DM steht für Device Mapper ... damit ihrs wisst, wenn ihr das nächste mal da einkauft :>
Avatar
Literally Schicklgruber 26.08.2022 21:07
ist es absehbar, ob und falls ja, wann unser factorio spiel wieder zugänglich ist?
Avatar
also ich spekuliere auf in den nächsten 2h
Avatar
Literally Schicklgruber 26.08.2022 21:15
Avatar
Literally Schicklgruber 26.08.2022 22:04
zwei stunden sind rum
Avatar
on it
22:05
außerdem sind 0:53h rum
Avatar
Literally Schicklgruber 26.08.2022 22:15
Avatar
Der Factorio-Server läuft wieder. Jetzt mit Autosaving, Autoloading und Automatic Restart wenn der Factorio-Server crasht ... aber das wollen wir mal nicht hoffen
01:56
Savegame ist wieder geladen und optimierte Settings drin. Schauen wir mal ob sich das bei allen von uns auch so durchschlägt
Avatar
Gibt jetzt Iridit-Produkte (Platten, Träger, Lager) vor Ort mit Raketen und Bahnhofslogistik
04:12
Gibt jetzt mehr Vitale Säure und neu Biowäscher mit Raketen- und Bahnhofslogistik (Vitamelange Extrakt, Vitales Reagenz, Biowäscher)
04:14
Gibt wieder Produktion von Geschwindigkeitsmodule 4,5,6 und Produktivitätsmodule 4,5,6. Beides automatisiert. Kisten sind im Orbit für Persönliche Logistik (kurz in den Orbit über Lift gehen) und haben jeweils zwei direkte Fließbänder (insg. 12 neue) für jede Ressource zu den Iridit und Vitamelange-Produkten die nur für die Module genutzt wird.
04:16
Die Ratio zur automatischen Versorgung aller anderen Planeten mit Raketenbauteilen / Landungskapseln ist nochmal neu berechnet und eingestellt. Also mit Recycling (~69 Teile + 1 Kapsel) sollte jetzt passen mit einem Verhältniso von 477 Paketierte Teilen zu 23 Kapseln
04:18
Die Netzwerke für den festen Raketentreibstoff sind so eingestellt, dass der Bahnhof im Süden die alle anfragt global und verwendet und übrigen Treibstoff dann in fester und flüssiger Form wieder anbietet. Sowohl Fest wie Flüssig kann mit 1 bis 4 Wagon-Zügen abgeholt werden (LTN ID-Coding für Netsplit sei Dank)
Avatar
Literally Schicklgruber 28.08.2022 13:16
Avatar
  • Pyroflux-Bahnhof unterstützt jetzt 2-5er Zuglänge
  • Bugfix: Vitamelangeextrakt-Öfen laufen nicht mehr fälschlicherweise mit Gewürz voll (Teilerfließband am Ausgang hat zur Hälte wieder in den Eingang bei einigen Maschinen geführt
Avatar
Literally Schicklgruber 28.08.2022 14:23
Virtamin-Öfen
Avatar
Netto-Markt 3 läuft wieder über :>
Avatar
Literally Schicklgruber 28.08.2022 17:40
das wüsste ich aber
Avatar
Läuft immer noch über
19:30
44K elektronische Bauteile ... muss wohl so
Avatar
Literally Schicklgruber 28.08.2022 19:39
kack dich nicht ein
19:39
😎
Avatar
lern lesen und schreiben
Avatar
Literally Schicklgruber 28.08.2022 19:40
erst doktorarbeit, dann ficktorio
Avatar
Literally Schicklgruber 28.08.2022 22:39
hallo
22:39
kapitel 3.1 abgeschlossen
22:39
arbeit ist bei 152 seiten
22:39
22:40
jetzt repariere ich die geschichte
Avatar
Saubär
Avatar
Literally Schicklgruber 28.08.2022 22:40
gibt es eine neue adresse?
Avatar
Nein
22:40
game.neocult.net
Avatar
Literally Schicklgruber 28.08.2022 22:52
was hast du bei netto 3 geändert?
22:52
nur zuglimit?
Avatar
Lasse hat das Zuglimit angepasst ... aber 0 ist unbegrenzt
22:54
Extra nicht angefasst außer ausgeladen unten einmal für einen kleinen Reset
Avatar
Literally Schicklgruber 28.08.2022 22:56
sollte jetzt gehen, baut aber nur 500 einheiten, sodass die anfrage geringer bleibt
22:57
in der neuen fabrik werden die dinge zuverlässiger laufen
Avatar
Das ist doch ein Angebot
Avatar
Gehts voran?
02:03
  • Morityema hat jetzt deutlich weniger Natives
  • Ein 45 Millionen Vitamelange Außenposten mit Minern, Module nund Verteidigung ist angeschlossen
  • Es werden Fragemente und Vitamelange im optimierten Setup auf Anschlag mit Raketen nach Nauvis geschickt
  • Filter gefixt für die neue Umleitung von Vitamelange Gewürz
  • Die Wasserversorgung für die Vitamelange-Blüten ist deutlich optimiert (Hinleitung sind jetzt zwei Pipelines die jeweils von links und rechts mit je 4 Pumpen 24000 statt 3000 Wasser/s schaffen - Bedarf ~22000 Wasser/s)
  • Vitalsäure wird jetzt in 16 statt 1 bzw. 3 Chemiefabriken gefertigt
02:06
  • Wegen der hohen Anforderungen an die Treibstoff-Produktion und der geringen Stack-size von 10, wird jetzt die von Lasse ordentlich optimierte Treibstoffproduktion aus Leichtöl direkt mit vier Fließbändern über mehrere Trassen direkt in die Großversorgung im Südosten eingespeist (Das Zugaufkommen für 300 Treibstoff pro Wagon hält sonst permanent 5-6 Züge im Kreislauf und ist trotzdem zu langsam)
02:12
  • Es wurden nochmal ~150 Geschwindigkeits-, 150 Produktions- und 100 Energieeffizienzmodule jeweils Stufe 6 auf Nauvis eingespeist
(edited)
02:13
  • LTN Manger GUI funktioniert wieder und die Mods sind alle auf dem aktuellen Stand.
02:13
TODO:
  • Abreißen der alten Produktion für Datenspeichersubstrat
  • Erstellen einer neuen größeren Produktion 16+ Fertigungsmaschinen von Unpolierten Datenspeichersubstrat + Raketenanbindung
  • Reparatur der Produktion von Daten zum Maschinellen Lernen (Alle Module Stufe 4 und die Forschung benötigen diese)
Avatar
--- Server ist geupdated auf den aktuellen Patch von Factorio
Avatar
Öhm...
Avatar
tritium stacksize
21:28
tritt sich fest
Avatar
Falls ihr mal ein optimiertes Setup für eine Rakete braucht (maximal mögliche Starts eines Silos)
Avatar
Literally Schicklgruber 29.08.2022 23:18
hat sich etwas beim verbinden geändert?
23:19
komme nicht auf den server
Avatar
ich glaube nicht
Avatar
Avatar
MrParadux
ich glaube nicht
Literally Schicklgruber 29.08.2022 23:19
Avatar
ein paar mal versuchen und wenn es nach ein paar sekunden nicht direkt funktioniert, kannst du den versuch mit escape abbrechen
Avatar
7874.966 ConnectionRequestReplyConfirm (type(ConnectionRequestReplyConfirm) ) from(IP ADDR:({46.114.171.196:53354})) 7874.967 Refusing connection for address (IP ADDR:({46.114.171.196:53354})), username (fratz_plautze). UserVerificationMissing 7887.319 ConnectionRequestReplyConfirm (type(ConnectionRequestReplyConfirm) ) from(IP ADDR:({46.114.171.196:38648})) 7887.319 Refusing connection for address (IP ADDR:({46.114.171.196:38648})), username (fratz_plautze). UserVerificationMissing 7888.111 ConnectionRequestReplyConfirm (type(ConnectionRequestReplyConfirm) ) from(IP ADDR:({46.114.171.196:44577})) 7888.111 Refusing connection for address (IP ADDR:({46.114.171.196:44577})), username (fratz_plautze). ModsMismatch 7900.054 ConnectionRequestReplyConfirm (type(ConnectionRequestReplyConfirm) ) from(IP ADDR:({46.114.171.196:47887})) 7900.054 Refusing connection for address (IP ADDR:({46.114.171.196:47887})), username (fratz_plautze). UserVerificationMissing 7912.752 ConnectionRequestReplyConfirm (type(ConnectionRequestReplyConfirm) ) from(IP ADDR:({46.114.171.196:58716})) 7912.753 Refusing connection for address (IP ADDR:({46.114.171.196:58716})), username (fratz_plautze). UserVerificationMissing 7924.672 ConnectionRequestReplyConfirm (type(ConnectionRequestReplyConfirm) ) from(IP ADDR:({46.114.171.196:55756})) 7924.673 Refusing connection for address (IP ADDR:({46.114.171.196:55756})), username (fratz_plautze). UserVerificationMissing 7925.105 ConnectionRequestReplyConfirm (type(ConnectionRequestReplyConfirm) ) from(IP ADDR:({46.114.171.196:59335})) 7925.105 Refusing connection for address (IP ADDR:({46.114.171.196:59335})), username (fratz_plautze). ModsMismatch 7937.518 ConnectionRequestReplyConfirm (type(ConnectionRequestReplyConfirm) ) from(IP ADDR:({46.114.171.196:48765})) 7937.518 Refusing connection for address (IP ADDR:({46.114.171.196:48765})), username (fratz_plautze). UserVerificationMissing 7937.929 ConnectionRequestReplyConfirm (type(ConnectionRequestReplyConfirm) ) from(IP ADDR:({46.114.171.196:48717})) 7937.930 Refusing connection for address (IP ADDR:({46.114.171.196:48717})), username (fratz_plautze). ModsMismatch 7950.085 ConnectionRequestReplyConfirm (type(ConnectionRequestReplyConfirm) ) from(IP ADDR:({46.114.171.196:48839})) 7950.085 Refusing connection for address (IP ADDR:({46.114.171.196:48839})), username (fratz_plautze). UserVerificationMissing 7950.586 ConnectionRequestReplyConfirm (type(ConnectionRequestReplyConfirm) ) from(IP ADDR:({46.114.171.196:55273})) 7950.587 Refusing connection for address (IP ADDR:({46.114.171.196:55273})), username (fratz_plautze). ModsMismatch 7964.478 ConnectionRequestReplyConfirm (type(ConnectionRequestReplyConfirm) ) from(IP ADDR:({46.114.171.196:60158})) 7964.479 Refusing connection for address (IP ADDR:({46.114.171.196:60158})), username (fratz_plautze). UserVerificationMissing 7964.932 ConnectionRequestReplyConfirm (type(ConnectionRequestReplyConfirm) ) from(IP ADDR:({46.114.171.196:33156})) 7964.932 Refusing connection for address (IP ADDR:({46.114.171.196:33156})), username (fratz_plautze). ModsMismatch 7976.688 ConnectionRequestReplyConfirm (type(ConnectionRequestReplyConfirm) ) from(IP ADDR:({46.114.171.196:49520})) 7976.688 Refusing connection for address (IP ADDR:({46.114.171.196:49520})), username (fratz_plautze). UserVerificationMissing 7977.142 ConnectionRequestReplyConfirm (type(ConnectionRequestReplyConfirm) ) from(IP ADDR:({46.114.171.196:48586})) 7977.143 Refusing connection for address (IP ADDR:({46.114.171.196:48586})), username (fratz_plautze). ModsMismatch 7991.089 ConnectionRequestReplyConfirm (type(ConnectionRequestReplyConfirm) ) from(IP ADDR:({46.114.171.196:36532})) [...]
23:24
:34197
Avatar
Literally Schicklgruber 30.08.2022 02:48
warum ist die bedingung für diese pumpen an öltanks "chlorwasserstoff>0"?
Avatar
Falsch kopiert von woanders wie es ausschaut
02:50
Die Bedingung gilt dafür dem Tankzug die richtige Flüssigkeit zu geben oder zu entnehmen
02:50
Hier müsste es Öl sein auf dem Gelben Signalgeber
Avatar
Literally Schicklgruber 30.08.2022 02:50
ja, die mechanik kenne ich
Avatar
Zug kommt mit Bedarf Öl auf gelbem Signalgeber. Dann ist das größer 0
Avatar
Literally Schicklgruber 30.08.2022 02:51
ich hatte nur eine andere, mir unbekannte funktion für möglich gehalten (edited)
Avatar
Avatar
Neocult
Zug kommt mit Bedarf Öl auf gelbem Signalgeber. Dann ist das größer 0
Literally Schicklgruber 30.08.2022 02:52
das kenne ich doch, hatten wir zu anfang der runde recherchiert
02:52
wollte nur keinen fehler unterstellen
02:52
dann stelle ich es jetzt auf öl
Avatar
Ist korrekt erkannt. Nur als Erinnerung auch kurz Reparatur beschrieben
02:53
Genau
02:54
Also du kannst mit der Mechanik Pumpen an und abstellen, aber nicht Filtern... Sonst wie gesagt Tankzug an aus ist physische Trennung wenn du nicht abreißen willst
02:56
Kannst 6 Pumpen an ein Wagon an und abstecken
Avatar
Wegen des großen Erfolgs verlängert ... (edited)
Avatar
Literally Schicklgruber 30.08.2022 22:30
sie nannten ihn geh nie tief
👍 1
Avatar
Literally Schicklgruber 30.08.2022 22:54
ich befürchte, dass es tankzüge gibt, die nicht recyceln können
Avatar
Ja es gibt einen mit Schweröl und einen mit Öl der rumjuckelt
22:55
Kümmer ich mich als nächstes drum
Avatar
Literally Schicklgruber 30.08.2022 22:55
das sind ergebnisse meines experiments mit der neuen fabrik
22:55
ultra-aldi
Avatar
Passiert ... aber das erklärt warum ich die Ursache nicht finden konnte :>
22:56
Denn die Züge waren voll ins Depot gefahren und hatten die Probleme auf neuen Routen
Avatar
Literally Schicklgruber 30.08.2022 22:56
lässt sich nicht verhindern, weil die aktuelle standard verladeinfrastruktur von tankwagen keine kleineren chargen von weniger als 25k zulassen
Avatar
master lidl
Avatar
Literally Schicklgruber 30.08.2022 22:56
wenn man 5k anfragt, kommen 25k an
Avatar
Wir hatten am Anfang mal geschaut und keine Möglichkeit gefunden präzise kleinere Mengen einzufüllen
Avatar
Literally Schicklgruber 30.08.2022 22:57
da müssten einmal alle verladepumpen überarbeitet werden
22:57
gibt es aber, ich weiß wie
22:58
ich baue dir demnächst mal einen template
22:58
allerdings sind die mengen nie präzise, sondern ca. 1.5k darüber, immerhin nicht 25k
22:58
ultra-aldi hat 5k spiel, daher würde es reichen
22:58
bestellt auf 18k und arbeitet mit max. 23k
22:59
wenn also 19.5k ankommen, ist das system noch funktionsfähig
22:59
25k sind allerdings zu viel, deswegen fahren diese züge herum
22:59
ich könnte hier auch den rest entsorgen, aber das wäre keine elegante lösung
23:00
ich versuche recycling zu maximieren
23:00
vorhin habe ich schon ein paar exzess-tankzüge entleert
23:00
aber nur 1-1-1 züge
23:03
@Neocult erhöht die reihenschaltung von pumpen die pumprate? du hattest es mir gestern erklärt
Avatar
Avatar
Literally Schicklgruber
@Neocult erhöht die reihenschaltung von pumpen die pumprate? du hattest es mir gestern erklärt
Literally Schicklgruber 30.08.2022 23:07
hat sich schon erledigt, habe es verstanden
Avatar
Literally Schicklgruber 30.08.2022 23:08
stfu
Avatar
Ja jede Pumpe hält die Rate bei bis zu 17500... jedes Rohr hält die Rate bei 3750 und dann abnehmend mit jedem Segment
23:09
2 3000 3 2250 4 1909 5 1714 6 1588 7 1500 8 1434 9 1384 10 1344 11 1312 12 1285 17 1200 20 1169 30 1112
Avatar
Literally Schicklgruber 30.08.2022 23:10
Avatar
Also Recycling wird glaube ich schwer ... denn wir haben überall alle Züge global auf Nauvis und im Orbit immer auf 25k ausgelegt
Avatar
Literally Schicklgruber 30.08.2022 23:44
defätismus
Avatar
Und bei 425 Stationen anfangen rauszusuchen wird spannend
23:45
Naja wenn du dir gerne mit mir 3 Nächte um die Ohren schlagen willst ... bin dabei 🙂
Avatar
Literally Schicklgruber 30.08.2022 23:45
sollte nicht so wild sein, der ltn manager zeigt das angebot von flüssigkeiten an
23:46
wahrscheinlicher ist aber, eine deponie zu bauen
00:00
Hier erst einmal Recycling für die Flüssigkeiten
00:01
Die drei betroffenen Züge, Schweröl, Öl, Chlor wurden bereinigt
Avatar
Literally Schicklgruber 31.08.2022 00:13
ich lösche diesen bahnhof, der für irgendetwas glas und eisenplatten angefordert hat, sich aber seit einer woche nicht bewegt hat
00:13
ich brauche den platz gerade
Avatar
Eisen und Glas ist nicht mehr aktuell
00:14
Aber er versorgt die Anlage darüber mit Raketenbauteilen und Treibstoff
Avatar
Literally Schicklgruber 31.08.2022 00:14
lässt sich das umlegen?
00:14
ich brauche 20 einheiten platz nach oben
00:15
andere frage: sind die eingänge von fabriken für flüssigkeiten flexibel, passen sich also immer an das an, was auf dem rohr kommt?
00:16
oder muss es exakt dasjenige sein, was voreingestellt ist?
Avatar
das ist immer fest
Avatar
Literally Schicklgruber 31.08.2022 00:17
weak
Avatar
Aber es sollte eine Default-Ausrichtung geben
Avatar
Literally Schicklgruber 31.08.2022 00:18
ist der neue bahnhof fertig, sodass ich den alten abreissen darf?
00:18
danke
Avatar
Avatar
Neocult
Aber es sollte eine Default-Ausrichtung geben
Literally Schicklgruber 31.08.2022 00:41
ist das vielleicht nach dem englischen alphabetisch geordnet?
00:43
wasser kommt vor pyroflux 🤔
00:43
dann vielleicht einfach in der reihenfolge des flüssigkeiten-reiters
00:43
die proportion der herstellung ist es jedenfalls nicht
Avatar
Avatar
Literally Schicklgruber
dann vielleicht einfach in der reihenfolge des flüssigkeiten-reiters
Literally Schicklgruber 31.08.2022 00:43
ist es nicht
00:44
denn chlor kommt vor wasserstoff
00:44
ich erkenne das muster nicht
Avatar
Also das Inventar ist gruppiert nach Warengruppen, aber teilweise auch nach Mod-Ladereihenfolge ... die Anschlüsse sind fest auf das Rezept, folgen aber keiner weiteren Ordnung soweit wir wissen
Avatar
Literally Schicklgruber 31.08.2022 00:45
das macht es sehr schwer, das abstrakt zu kalibrieren
Avatar
Die hat sich nach einem Patch auch mal einfach so geändert ohne Erwähnung in den Patch-Logs :>
00:46
Würde mir als erster Ansatz nur einfallen, ausprobieren anzuschließen und anhand von Fehler oder produziertem Produkt fortfahren
Avatar
Literally Schicklgruber 31.08.2022 00:47
leider nicht möglich
00:48
der einzige weg führt von der abstraktion zur konkretion, also zu langen blaupausenbüchern
00:49
welches produkt braucht fünf flüssigkeiten?
00:49
ist das in der weltraumfabrik?
Avatar
Ich schau nachher mal ... 4 Flüssigkeiten ist z.B. Ölverarbeitung ... 5 Flüssigkeiten in einem Schritt glaube ich nicht
Avatar
Literally Schicklgruber 31.08.2022 14:17
ich habe mir heute nacht eine gute lösung einfallen lassen
Avatar
Klingt vielversprechend
14:18
Bietest du Führungen an mit Kommentaren des Autors?
Avatar
Literally Schicklgruber 31.08.2022 14:19
nach fertigstellung, könnte in den nächsten tagen klappen
Avatar
Wegen Umrüstung an der Hauselektrik muss ich morgen früh mal den Server offline nehmen. Voraussichtlich zwischen 8 und 9 Uhr
Avatar
wird nicht akzeptiert
Avatar
Literally Schicklgruber 31.08.2022 20:54
was sehe ich
Avatar
elektrolyseanlagen vebrauchen unterschiedlich viel strom je nachdem, welches rezept eingestellt ist. das beeinflusst, wieviele effizienzmodule man benötigt
Avatar
Es gibt jetzt eine Umsetzung für Orbit-Produkte für Nauvis anzufordern. (Orbit Logistiknetz -> Nauvis Logistiknetz/Bahnhofsnetz)
Avatar
geht das automatisch?
Avatar
Was du haben willst, musst du schon noch einstellen
19:26
Aber alles weitere ist automatisch
Avatar
also reicht es nicht, einfach in einem bahnhof oder einer anforderungskiste energiekataloge einzustellen?
Avatar
Es ist jetzt erstmal Logistik im Orbit angebunden, für Kleinere Sachen
Avatar
Literally Schicklgruber 01.09.2022 19:27
lies doch über den LTN Anforderungskasten das Signal aus
Avatar
Du könntest jetzt dort deine Kataloge einstellen und dann unten am Bahnhof anfordern
19:27
LTN Anforderungskasten trennt die Surfaces nicht voneinander
Avatar
Literally Schicklgruber 01.09.2022 19:28
bitter
Avatar
kurios
Avatar
Literally Schicklgruber 01.09.2022 21:49
legendäre neue Zuglänge
Avatar
Literally Schicklgruber 01.09.2022 21:51
gay?
Avatar
no Homo
Avatar
Literally Schicklgruber 01.09.2022 21:51
21:53
lasst ihr eine liste von allen bäumen im universum erstellen oder warum hängt es?
21:53
Alle Signale T des Universums
Avatar
Literally Schicklgruber 01.09.2022 21:53
stfu
Avatar
eNrtWG1PGzkQ/i/5jKPdvJVW6geg5XQ6qFCo7kuFVs7ubOLitfdsbyBF+e83Y3vD8nIEKHdUJz6heMb2MzPPM2P2qlfpIluCsUKr3ode2k/740lvpweXtTYuQ6sF1/tw1ZtxC9FhsosOprFuxaTOuQzrST+ljVZUC5A1mOg8wrWLBXdMWCYcM8ClXLHGQsFKHZwm/QSdOBcs18pxoRAOGpL+oJ+m0WLFXHHJnOHKVsJGuEl/1H93wyNsnPTbfUtYiFyCZQveSA/qXmtFl0bjKBp/aAW2uyYFKDYTuqLjDHNgDILtHmmckHjLis10NeOmqEBRyJV2gH+k5gUUPuSBD3mvcfoTYNDWmSZ3/qRhf4iWfZDuKGKiLJL3vnZOgoL83DumqQ991uCNjhIjNsEPcD3nZq6ZXYjasrnhNQYazOGw3PDSCTXPckQqFHc6hJ9O/P2wxFALgbjErHEtN9BMew95ju6rU+AmX3jDe7+plGIWDkl8Og5lI4pj5Mmh1Bfeb+jXCU4t8XI2b1QMmiALhYyouDOxtgN/6ndwNY8xD/tjXPnDcIsAhB7sWWSn7WT0SM8RtMin8FcD1h1zxeebJA7ouGN+OeUODrjMGxnDHiKNRkTq2ugCC4Hxskor4XS7lWBPMcOnnmQnkiuszRfQHbOBvEEZLYHNZAO1EWqDjHRh9Ey7jDvMqGvJO+6nFPf05De7sg6qmCNaO80XKJQ9otxx47i7lmeysX5WxZxX8HmpZdNxIDBYd5AFw3i+Q76prQditeSGoWzzmFKvMYs5Boaql9r4226SZrLNiw06OnjAbfg4t1GHyQ+4jR88DdXXYFuoqM74u42ECu3g0tW4vBH4e1z8M3SDU8XrkMrdTS8QqkAem1VbtvdxHROMYKqKzySwoOLGxEPf3eka8S6SLfJT1L49zLlqD049vY+RgxJ+VxYMtpjPUzSNkURkmkIuatjX+jyydnwfjrarRRQDSuKeqTQiK/aFC901jXQog5jrQOnuCLiT0DZ/dOmBrmqucDH7ZGKfpP4wGN3QZyT06P4qAopddUdI6gXf6VwxK+nuvQfU2joMPAe7ISk5Lt050lsp9MBiGBpfdPbAs6RtEF+pdX8Bd6HNebBPQnOTTjFMHldN3fY8qtfR1y/ZwaZVZlgjMEr8iO08CfIITsphWbMpYLM3bVrI6NR1O6LBlY7jliOu5g0aspPQ51JqoElvjTE3s1AfQRn+dtVTqHf0mPJzoFsMiBmmuiy/YVmrj5gLXGdlA/Lsm/Fc+YikwE7Gz4j0AjkYkj1JdnpKB/qj5ST0PZrzekYdI9yGyXWaFuO1nfPDpMcuXgrKATIf8IJVTW6EhdBzpJzCQ9NkN0moQSLnkYJZu37VK6DEIVdkM+L/DGee7V1vG+z4pew2inPDbIMPDKFNeA/QS4WR6z2g1ojD6TqTONFkizOX3FOmDXt9dr12oHGe+hFAIdA0EpdZaQAyCgs9ruKJpdTUV696NKdvZ649zdv8bBC1d3ogpexCuAWL9bo3vzk2rLn2zcJvMD59+HvdHV1ZLENYoetbNKF9+NKg5xLacwtNEZT4esIfmNkcqYV8pMollIN8EUO8pxQ3gTwVNQ78HDIpKuE2ACrf/7L47gy/7DZqtuEvBb5Kwx422Qanu6lL2OF1ykIzfoghAW2+2QlV7VaZlZqQJrdPOsWo1p3FmNs1cZ3n1GPvxmYBqVHguyJ4bMtxnUXHrgSfmVZbAz7UH5tP7929dvduInfuXgJlCU8tXWdP98J3z65cOn5i6fZjkimiR8v9kerOF1AJ/954RWXzYslVjuX3aHBuMHokuCdh/zX1PXo2S0Zv+t4it39X37u/uL7xf0Z8icPWInJXaVsvwAB98yhAWd7CfjW5t5BE3mLCp+rz43gx6f8kRwfPpszgTexvw/wBsaNoLjAI/HcEah7/Rd4WKUE2Wq6ssK8p9i6Ox43128hfTN4vSJg3qb+Q1NPBf6314S+udX25ehvrb2P9baz//8c6hqTp+3Uc7ros7UKjEuqmqreFfNP5tWT/c5Cfp/Cr9eNqmDxXff9MkvhtN722H/pvs51TTtsP6cjEs/XfX6tx+g==
Avatar
Literally Schicklgruber 01.09.2022 22:21
Avatar
Netto-Markt 3 fordert jetzt nicht mehr zu viele sondern gar keine Elektronischen Bauteile mehr an und hat daher seine Produktion komplett eingestellt
Avatar
Literally Schicklgruber 02.09.2022 15:27
pech gehabt bitch
Avatar
That´s the spirit
Avatar
Literally Schicklgruber 02.09.2022 15:59
nach der arbeit
Avatar
Die Knoblauchgabel scheint derzeit erratischer Natur
23:15
Bisher war sie verlässlich, aber jetzt dreht sie sich im Kreis und fragt nicht die richtigen Basisgüter mehr an
Avatar
Literally Schicklgruber 02.09.2022 23:17
schaue ich mir nach der arbeit an
Avatar
Guter Mann
Avatar
Literally Schicklgruber 03.09.2022 01:28
@Neocult
01:28
01:28
hast du etwas verändert?
01:29
es funktionert gerade
01:29
ich glaube nicht, dass die fabrik nicht funktioniert, sondern, dass die ware immer gleich abgeholt wird
Avatar
Für die Roboter haben vermutlich Rote Platinen gefehlt
Avatar
Literally Schicklgruber 03.09.2022 01:29
jedenfalls läuft es ganz normal, habe gerade erst nachgesehen
Avatar
Für die Greifer aber fehlen Blaue Motoren und Elektronische Bauteile zuletzt
Avatar
Literally Schicklgruber 03.09.2022 01:30
die neue fabrik wird alles besser machen
01:30
bald schon zeige ich die erste version
Avatar
Dann waren es vermutlich rote Platinen ... denn es gab den ganzen Tag keine neuen Logistik-Roboter
Avatar
Literally Schicklgruber 03.09.2022 01:30
16k sind ja noch aktiv
Avatar
Joa aber auch 4000 weg und keine im Logistiknetz für Anfragen da
01:39
Um sie auf andere Planeten zu nehmen
01:39
Wie stehts um die Knoblauchgabel?
Avatar
Literally Schicklgruber 03.09.2022 01:40
wie gesagt
Avatar
Avatar
Literally Schicklgruber
es funktionert gerade
Literally Schicklgruber 03.09.2022 01:40
^
Avatar
Informationsaysmetrie ... wir haben vermutlich einfach den Ressourcenmangel nicht einsehen können
Avatar
Literally Schicklgruber 03.09.2022 02:11
anderes wort für versagen 😎
02:12
passt gut zum rechtschreibfehler
02:12
Avatar
Literally Schicklgruber 03.09.2022 02:13
Avatar
Noch viel Erfolg. Freu mich auf mehr bei Gelegenheit.
03:28
Gute Nacht!
Avatar
Literally Schicklgruber 04.09.2022 22:59
??????????
Avatar
Dass das so schnell und mit so viel Ressourcen läuft waren Lasse und ich 15h beschäftigt
Avatar
Literally Schicklgruber 04.09.2022 23:00
??????????????????????????
23:00
??????????????????????????????????????????????????????????
Avatar
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Avatar
Literally Schicklgruber 04.09.2022 23:01
Avatar
Literally Schicklgruber 05.09.2022 02:47
habt ihr in eurer gigantomanie den server überlastet oder warum läuft es so unstet?
Avatar
Also es läuft mittlerweile generell wieder mehr ... und ansonsten gabs viel Krieg auf Morityema
02:00
Game-Updates für Entitäten und Logik-Schaltungen verbrauchen die meiste Performance
02:00
Es ist ein großes Savegame...
02:05
Funktionieren dann getimte Signale nicht korrekt? Wegen der Tick Rate?
Avatar
Literally Schicklgruber 07.09.2022 02:07
es müssen komplexere schaltungen gebaut werden, um es abzusichern
02:07
es gibt konfigurationen, die selbst-unterbrechend sind, bei denen die taktung wegen der frame-rate bricht
02:07
außerdem wird der befehl "irgendetwas" unzuverlässig
02:08
insbesondere dann, wenn er sekundäre kalkulation ist
Avatar
Hmm also Problem bei Factorio ist die Abhängigkeit von Single-Core Performance. Ein Core läuft permanent auf 100% für den Server... Der ist schon eine Generation neuer als das was in unseren PCs ist. Das zweite wäre Speicherperformance. Da ist sicherer, nicht extra schneller Speicher drin...
02:18
Da müsste man sonst zusammenlegen und einen extra Fancy Server anmieten.
02:19
Oder müssen ganz viel umbauen und gezielt stark UPS verbrauchen Teile ersetzen. Das wäre Flüssigkeiten und Logikschaltungen... Dann ist das Savegame hinüber
Avatar
Literally Schicklgruber 07.09.2022 02:21
dann muss es einfach so gehen
02:22
letztlich ist es die normative kraft des faktischen, die die überlegenheit der eleganten lösungen beweist
Avatar
Starke Einstellung
15:45
Nils hat es wieder mal geschafft
15:45
Wir sind wieder sicher
15:46
Avatar
Avatar
Neocult
Click to see attachment 🖼️
heißt das, dass der radarring nicht nötig ist und beim verkleinern der oberfläche nichts nachspawnen würde?
Avatar
Ja so klingt es 😅
19:04
wäre natürlich gut für die savegamegröße
Avatar
Das ist die richtige Überlegung
19:34
Am besten noch Warnung losschicken, wenn Munition ausgeht ...
Avatar
Die Blaupausen für die Bahnhöfe habe ich nochmal aktualisiert. Die großen Bahnhöfe sind schmaler, die Anbieter sortieren sich nach wie vor automatisch, haben jetzt alle minimale Gleislänge (Signale vorplatziert für die Kurven), es werden nur noch aktuelle Masten verwendet und die Signale sind alle gefiltert.
14:40
14:40
14:42
Ist auch noch nach wie vor kompatibel mit den Einladehilfen-Blaupausen
18:13
nice
Avatar
Literally Schicklgruber 18.09.2022 15:00
Avatar
Literally Schicklgruber 18.09.2022 20:08
Avatar
Vorwarnung: Wegen Umzug am 30.09.2022 Service-Unterbrechung des Factorio-Servers
🚆 1
Avatar
Literally Schicklgruber 03.10.2022 22:36
Avatar
DURCHSATZ
Avatar
Literally Schicklgruber 31.10.2022 22:47
Avatar
Nochmal
12:56
Florians Lotion
Avatar
Weils mir sonst keiner glaubt .... der neue Factorio-Server ist zu schnell beim Berechnen unserer Savegames und wenn der Client dann bei der Simulation der UPS selber nicht mitkommt, dann hängt er fürchterlich hinterher in ständiger Nachsynchronisierung und hat nur 3-4 FPS und kommt nicht hinterher .... genau das ist auch das Problem beim Connecten gewesen ... der Server berechnet das Spiel schneller weiter, als wir aufschließen können. Dafür brauchen wir die Pause
14:37
Ich hab den Server jetzt in eine virtuelle Maschine gepackt und künstlich verlangsamt das er besser unsere Rechner matcht ... und jetzt kriege ich mehr oder minder normale spielbare 30-40fps in unserem Savegame ...
14:37
Unter dem Link gibts den Artikel wo ein Factorio-Entwickler den Umstand beschreibt.
14:38
Sollte es irgendwann gar nicht mehr gehen, kann ich die Berechnungsgeschwindigkeit des Factorio-Servers direkt einstellen, dass Factorio dauerhaft nur mit 0.9x-facher oder 0.8x-facher Geschwindigkeit läuft (also alles im Spiel ist dann um den Faktor verlangsamt, aber man kann entsprechend aufschließen).
14:39
Deaktiviert dann allerdings die Achievements ... (Steam-Achievements sind ja irrelevant, die ingame Achievements müsste man mal schauen)
Avatar
Literally Schicklgruber 03.05.2023 14:39
Avatar
sehr merkwürdig, dass es da solche probleme gibt. gut, dass du eine lösung gefunden hast
Avatar
Literally Schicklgruber 01.11.2024 21:29
erstes modul abgeschlossen
😮 1
Avatar
was macht es?
Avatar
Literally Schicklgruber 01.11.2024 21:30
Avatar
Avatar
MrParadux
was macht es?
Literally Schicklgruber 01.11.2024 21:31
oben am strommast kommt der gesamte bedarf für alles an, was man unten in der kisten einstellt
Avatar
hast du die blaupause gespeichert?
Avatar
Literally Schicklgruber 01.11.2024 21:47
ja
21:51
gibt es noch andere fabriken als die chemiefabrik und die montagemaschine, die für die dinge, die ihr in der fabrik, die ich baue, herstellen wollt, relevant sind?
21:53
@here
Avatar
Eigentlich nur ausschließlich Montagemaschine. Der Nutzen von Chemiefabrik ist gering für Einzelprodukte... da wäre Zeit eher wichtiger
21:54
Denn die meisten Chemieprodukte werden en masse in dezidierten Anlagen hergestellt
Avatar
Literally Schicklgruber 01.11.2024 21:54
nur ausschließlich lediglich exklusive
21:54
so sei es
Avatar
Literally Schicklgruber 01.11.2024 22:11
welches montagemaschinenrezept braucht die meisten flüssigkeiten?
Avatar
Wir kennen bisher keines das in einer Montagemaschine mehr als eine Flüssigkeit braucht
Avatar
Literally Schicklgruber 01.11.2024 22:13
weak
22:16
wie legt man nochmal etwas auf den boden?
22:19
Avatar
Y
Avatar
Literally Schicklgruber 01.11.2024 22:20
danke
Avatar
😎 👍
Avatar
Literally Schicklgruber 01.11.2024 22:20
Avatar
Literally Schicklgruber 01.11.2024 22:37
wird es noch eine höhere stufe der fließbänder geben?
Avatar
turbo-fließbänder scheinen die höchsten zu sein. du kannst auch alle rezepte in der factoriopedia nachschauen
Avatar
Literally Schicklgruber 01.11.2024 22:39
wikipedia
Avatar
da gibt es auch informationen dazu, in welchen maschinen was gebaut werden kann und ob es alternativrezepte gibt
Avatar
@Literally Schicklgruber Wenn du noch weiter probieren willst du kannst auf dem Server das Spiel speichern und es lokal laden und Dir den Fortschritt in eine Blaupause ziehen
Avatar
Literally Schicklgruber 02.11.2024 01:24
bin schon raus
Avatar
Dann kannst du jederzeit unbehelligt knobeln
Avatar
Literally Schicklgruber 02.11.2024 01:24
danke
Avatar
Okay sonst generell und für Zwischendurch
Avatar
Literally Schicklgruber 02.11.2024 01:24
alles klar
Avatar
Literally Schicklgruber 02.11.2024 19:37
baut ihr schon?
Avatar
wir sind jetzt gerade erst auf den server gegangen
19:37
aber ja
Exported 1.374 message(s)
Timezone: UTC+1